reporter Neustadt

Themenwochenmarkt für die Sinne

Der Neustädter Wochenmarkt lädt zum dritten Mal zum Themenwochenmarkt „Matjes, Melone und Musik“ ein. Am Freitag, dem 21. Juni können alle Besucherinnen und Besucher eine einzigartige Kombination aus kulinarischen Genüssen und musikalischer Unterhaltung erleben. Hier werden Gaumen und Ohren gleichermaßen verwöhnt. Für den Gaumen gibt es den neuen Matjes und leckere Melonen-Spezialitäten und die Ohren dürfen sich auf Shanty-Musik freuen. Die Veranstaltung wurde im Stadtmarketing-Arbeitskreis Wochenmarkt abgestimmt und unter anderem über die freiwillige Marketing-Umlage finanziert.

 

M wie Matjes

Wer gerne Fisch isst, bei dem steht im Juni der neue Matjes ganz bestimmt auf dem Einkaufszettel, denn die neue Matjes-Saison startet traditionell im Juni. Der offizielle Start wird dabei vom Holländischen Fischbüro bestimmt. In diesem Jahr wird im Hafen von Scheveningen am 18. Juni das erste Fass mit dem neuen Holländischen Matjes - dem „Hollandse Nieuwe“ - für einen guten Zweck versteigert. Ab dem 19. Juni ist der neue holländische Matjes dann auch in Deutschland erhältlich. Das Neustädter Stadtmarketing läutet die neue Matjes-Saison passend dazu am 21. Juni auf dem Wochenmarkt ein.

 

M wie Melone

Mit Beginn des Sommers beginnt auch die Zeit für die leckeren Sommerfrüchte „Melonen“, von denen es weltweit Hunderte von Sorten gibt. Heutzutage werden Melonen weltweit angebaut, ursprünglich kommen sie jedoch aus West- bis Zentralafrika, wo sie bereits seit Tausenden von Jahren bekannt sind. In unseren kälteren Regionen gilt sie vor allem als ein Symbol für den Sommer und ist einfach und ohne großen Aufwand ein leckerer, kalorienarmer Snack. Auch die vier Obst- und Gemüsehändler auf dem Neustädter Markt bieten die unterschiedlichsten Melonenspezialitäten zweimal in der Woche an.

 

M wie Musik

Am 21. Juni kommt der Ahrensböker Shantychor „Blau-Weiße Jungs“ zu einem besonderen Auftritt nach Neustadt. „Freuen Sie sich auf einen unterhaltsamen und kurzweiligen Vormittag, auf fröhliche und stimmungsvolle Seemannslieder sowie Eigenkompositionen und auf Lieder der Gruppe Santiano“, informiert das Stadtmarketing. Viele der Lieder werden übrigens vierstimmig gesungen - eine Eigenart, die der Chor aus seiner früheren Herkunft als Männerchor pflegt. Die „Blau-Weißen Jungs“ treten in der Zeit von 10 bis 12.30 Uhr auf der Hafenheimat-Bühne auf.

 

Bürgermeister-Sprechstunde im Strandkorb von 9 bis 10.30 Uhr

Maritim und sommerlich wird es auch während der Bürgermeister-Sprechstunde. Hier lädt Bürgermeister Mirko Spieckermann zur öffentlichen Open-Air-Sprechstunde im Strandkorb ein. In dem einen Strandkorb sitzt der Bürgermeister, in dem anderen Strandkorb dürfen seine Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner Platz nehmen.

 

Leckeres für den Gaumen: Probieren und Gutes tun

Im Rahmen des Themenwochenmarktes wird der neue holländische Matjes verkostet. Hierfür wurde Wochenmarkt-Händler Jan Maaß als Kooperationspartner und Matjes-Sponsor gewonnen. Seine Mitarbeiterin wird am 21. Juni in Matjes-Tracht den leckeren Matjes ab 10 Uhr aus einer weißen Pagode heraus anbieten. Darüber hinaus wird die Veranstaltung zusätzlich von folgenden Wochenmarkt-Händlerinnen mit einem Melonen-Sponsoring unterstützt: Bio-Hilbert (Bio-Wassermelonen), Gemüsehof Schütt (Charentais-Melonen), Wochenmarkt-Händler Jörg Kunert (Zitronenmelonen) und Fruchthandel Guntriner (Galia-Melonen). Diese Melonen-Sorten werden an diesem Tag in der Mitte des Marktes ebenfalls ab 10 Uhr verkostet. Auch Tobias Soppa, Inhaber von Thienemann´s Café- und Bistro, ist bei diesem Themenwochenmarkt wieder mit von der Partie und hat sich tolle Rezepte ausgedacht, in denen sowohl Matjes als auch Melonen verarbeitet werden. Ab 10 Uhr werden diese Rezeptideen aus dem Food Truck heraus verkostet. Probieren und Verkosten ist - solange der Vorrat reicht - beim Themenwochenmarkt kostenlos, dennoch freuen sich alle Akteure über eine freiwillige Spende zugunsten der Neustädter Tafel. Die Neustädter Tafel braucht in diesen Zeiten jede Unterstützung, die sie bekommen kann. Beim Themenwochenmarkt wird daher eine Spendendose für die Neustädter Tafel aufgebaut.

 

Rezept-Aktion: Anlässlich des Themenwochenmarktes wird die beliebte Rezept-Aktion des Stadtmarketings aufgegriffen. Am 21. Juni stellt das Stadtmarketing wieder kostenlose Rezepte zum Mitnehmen mit Matjes- und Melonenrezepten zur Verfügung.

Matjes- und Melonenquiz

Das Stadtmarketing organisiert ein Quizz mit Fragen zum Matjes und zur Melone. Unter allen richtigen Antworten werden die neuen „Moin-T-Shirts“ der hafenheimat verlost. Alle, die mitmachen dürfen auch den nachhaltigen hafenheimat-Kuli behalten.

Angebote der Wochenmarkt-Händler

Auch einige Neustädter Wochenmarkt-Händler haben sich für diesen Themenwochenmarkt wieder besondere Angebote überlegt, die sie an ihrem Stand anbieten und bewerben. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen