Zweimal Gold für den Boxclub Preetz in Dänemark
Preetz/ Vordingborg (t). Im Rahmen eines internationalen Ländervergleichskampfes zwischen Dänemark und Norwegen war der Boxclub Preetz am Sonnabend, 23. Oktober zur Unterstützung einiger Kämpfe nach Vordingborg (Dänemark) eingeladen worden. Mit Julia Spieß (Frauen bis 75 KG) und Daner Mahmud Hassan (Junioren bis 63 KG) stellte Cheftrainer René Küpper zwei seiner Wettkämpfer für diesen internationalen Einsatz zur Verfügung.
Gleich im ersten Kampf stieg Julia Spieß in das Seilquadrat und traf dort auf Melanie Christensen (BK Rollo). Beide Faustkämpferinnen lieferten sich einen starken und zudem temporeichen Kampf bei dem die Preetzerin immer wieder mit ihrer präzisen Schlaghand ins Ziel traf und dabei entsprechend großen Eindruck bei Christensen hinterließ. Die Dänin musste aufgrund einer Schlagvariation auf den Körper angezählt werden und fand anschließend nur bedingt zurück in das Kampfgeschehen. Dieses Bild zog sich durch alle drei Runden und am Ende dieser Partie erhielt Julia den einstimmigen Punktsieg des dänischen Kampfgerichtes zugesprochen.
Daner Mahmud Hassan musste im vierten Kampf dieser Veranstaltung sein Können unter Beweis stellen. Sein Gegenüber war der Lokalmatador, Jazper Nielsen Nobel (BK Tarnet 74), der bis in die Fußspitzen motoviert schien und vor seinem Heimpublikum entsprechend performen wollte. Beide U17 Boxer gingen vorerst verhalten in diese Begegnung und tasteten sich gegenseitig ab. Daner konnte im Verlauf der drei Runden immer wieder mit seinen schnellen langen Schlägen sehr gute Akzente setzen. Folglich platzierte er harte und akzentuierte Schläge beim Dänen, so dass dieser in der zweiten Runde angezählt werden musste. Den goldenen Pokal gab es zum Schluss für den Preetzer, der diesen Kampf einstimmig für sich entscheiden konnte.
„Für Julia und Daner waren es die ersten internationalen Kämpfe und es konnten viele Erfahrungen gesammelt werden. Im Dezember stehen die Deutschen Meisterschaften bei den Frauen in Straubing (Bayern) vor der Tür und Julia wird dort ihr erstes großes Turnier boxen. Wir sind stolz, dass Julia den Boxclub Preetz und Schleswig-Holstein vertritt“, so René Küpper (Cheftrainer Boxclub Preetz).