Reporter Timmendorf

11. OGT-Schüleraustausch mit Italien: Italienische Schüler zu Gast an der Ostsee

Gruppenfoto am Strand: Die Gastschüler aus Italien mit den Schülern des OGTs, den Lehrkräften, Bürgervorsteherin Anja Evers und Bürgermeisterin Hatice Kara. (Foto: René Kleinschmidt)

Gruppenfoto am Strand: Die Gastschüler aus Italien mit den Schülern des OGTs, den Lehrkräften, Bürgervorsteherin Anja Evers und Bürgermeisterin Hatice Kara. (Foto: René Kleinschmidt)

Timmendorfer Strand. In der vergangenen Woche begrüßte Bürgermeisterin Hatice Kara gemeinsam mit Bürgervorsteherin Anja Evers 21 Schülerinnen und Schüler aus Montebelluna in der italienischen Provinz Treviso (bei Venedig) und ihre deutschen Partner vom Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand sowie die begleitenden Lehrkräfte im Sitzungssaal des Rathauses in Timmendorfer Strand. Es handelt sich bereits um den elften Schüleraustausch mit Italien. Die italienischen Gäste sind zehn Tage lang zu Gast am OGT, vom 25. Mai bis 3. Juni. Die italienischen Lehrerinnen Claudio Riolfo und Carla Crossato begleiten die Gruppe. Vom 2. bis 10. Oktober 2015 waren die Timmendorfer Schüler des 11. Jahrgangs mit ihren Lehrerinnen Catherine Seidel und Dörthe Lautenschläger zu Besuch in Italien. Nun freuten sich die deutschen Schülerinnen und Schüler, ihren Gästen die Schönheit und Vorzüge der Ostseeküste näher bringen zu können. Bei der Verständigung untereinander gibt es bei diesem Austausch eine Besonderheit: Die italienischen Schüler haben bereits seit einigen Jahren Deutsch-Unterricht, während die Schüler des OGT lediglich einen Schnell-Sprachkurs absolvierten, da Italienisch nicht auf dem Stundenplan des Ostsee-Gymnasiums steht. Gelegentlich wird dann auch englisch gesprochen. Gemeinsam erleben die Jugendlichen wieder interessante Tage in der Lübecker Bucht und Umgebung: Unterricht, Spaziergänge an der Ostsee, ein Besuch des Sea Life in Timmendorfer Strand, Besichtigung der Hansestadt Lübeck, Fahrten nach Hamburg und Lübeck und der Besuch des Hansa-Parks stehen auf dem Programm. „Nutzt die Chance in der Gastfamilie Land, Kultur und Sprache kennenzulernen,“ sagte Bürgermeisterin Hatice Kara am vergangenen Donnerstag beim Empfang im Rathaus. Finanziell wird der Austausch wieder von den Gemeinden Timmendorfer Strand und Scharbeutz unterstützt.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen