Reporter Timmendorf

Brandstifter unterwegs? Erneutes Feuer in einem Reetdach in Scharbeutz

In Scharbeutz brannte erneut ein reetgedecktes Dach. Ist ein Brandstifter unterwegs?

In Scharbeutz brannte erneut ein reetgedecktes Dach. Ist ein Brandstifter unterwegs?

Bild: DS/FFS

Scharbeutz. Am vergangenen Sonntagabend, dem 15. September, um 22.19 Uhr wurde die Feuerwehr Scharbeutz sowie der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Feuer im Reetdach eines Toilettenhauses alarmiert.

„Als wir vor Ort eingetroffen sind, brannten zirka ein Quadratmeter vom Reetdach. Wir haben sofort mit den Löschmaßnahmen begonnen,“ berichtet Einsatzleiter Sebastian Lev­grün. Die Feuerwehr Scharbeutz hat das Feuer mit zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr und einer Löschlanze gelöscht. „Durch die schnellen Löschmaßnahmen konnten wir das Reetdach halten und eine Ausbreitung auf das gesamte Reetdach verhindern“, berichtet Levgrün weiter.

Der Einsaz war nach rund 1,5 Stunden beendet und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Zur genauen Brandursache können keine Angaben gemacht werden und die Brandursachenermittlung hat die Kriminalpolizei aufgenommen.

Ist ein Brandstifter unterwegs?

Es ist bereits das fünfte Feuer in nur drei Wochen, so dass die Vermutung naheliegt, dass es sich um Brandstiftung handelt. Am 26. August brannte eine Reetdachumrandung eines Restaurantbetriebes in der Strandallee in Scharbeutz. Dann folgten vier Feuerwehreinsätze innerhalb von 48 Stunden. In der Nacht zum vergangenen Samstag musste die Feuerwehr gleich drei Brände - ebenfalls in der Strandallee - löschen: Zwei Strandkörbe brannten in voller Ausdehnung sowie ein Papiercontainer an einem reetgedeckten Gebäude und am Sonntagabend das Reetdach des Toilettenhauses. (rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen