Reporter Timmendorf

Am Sonntag wird gefeiert: 125 Jahre Petri-Kirche Niendorf/Ostsee

Niendorf/Ostsee. Die Niendorfer Petri-Kirche feiert in diesem Jahr ihr 125-jähriges Bestehen. Am 12. August 1898, mitten in der Saison, damit die „vielen Badegäste zu Opfern angehalten werden konnten“, fand die feierliche Grundsteinlegung in Anwesenheit von Lübecker und Eutiner Honorationen statt. Ein Jahr später, am 10. August 1899, wurde die Kirche in Gegenwart des Eutiner Kirchenrats und Superintendenten Valentiner eingeweiht.

Gleichzeitig ist die Kirchengemeinde in diesem Jahr der Ausrichter des Regionaltages der Kirchenregion Strand (Kirchengemeinden Gleschendorf, Niendorf/Ostsee, Scharbeutz, Süsel und Timmendorfer Strand). Was lag hier näher, diese beiden Ereignisse gemeinsam zu feiern?

Das Festprogramm beginnt am Sonntag, dem 22. September, um 15 Uhr mit einem Festgottesdienst in der Petri-Kirche (der Gottesdienst um 11 Uhr fällt an diesem Tag aus). Im Anschluss sind alle Gäste zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Für die musikalische Unterhaltung sorgt das beliebte Kinderchorensemble „Küstensternchen und -sterne“ sowie die Jungbläsergruppe Gleschendorf/Scharbeutz.

Ab 18 Uhr erwartet die Besucher ein besonderes Highlight: Der Bezirksposaunenchor unter der Leitung des Landesposaunenwartes Daniel Rau gibt ein Konzert, das die Feierlichkeiten musikalisch abrundet.

Zahlreiche weitere Angebote, unter anderem von den Kirchengemeinden der Region Strand, sorgen für einen kurzweiligen Nachmittag. Eine Ausstellung historischer Fotos der Petri-Kirche lädt zum Verweilen ein. Die KiTa Niendorf/Ostsee organisiert kreative Bastelaktionen und für die kleinen Gäste gibt es Kinderschminken. „Seien Sie herzlich willkommen und freuen sich auf einen abwechslungsreichen Sonntagnachmittag,“ so der Kirchengemeinderat.

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen