Reporter Timmendorf

Das Gemeindearchiv von Timmendorfer Strand ist wieder geöffnet

Timmendorfer Strand. Das Gemeindearchiv von Timmendorfer Strand ist im Strohdachhaus am Timmendorfer Platz 9/Ecke Saunaring untergebracht. Dort befinden sich Sammlungen und Nachlässe namhafter Heimatforscher sowie Überlieferungen der Gemeinde und seiner Dorfschaften.

Seit August diesen Jahres kümmert sich die ausgebildete Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Carmen Knickmeier um das Gemeindearchiv. Bevor es sie nach Timmendorfer Strand zog, war sie unter anderem für das Bundesarchiv in Halle sowie für das Goethe- und Schiller Archiv in Weimar tätig.
„Das Archiv ist das Gedächtnis der Gemeinde und ich begrüße sehr, dass wir mit Frau Knickmeier eine so kompetente und engagierte Fachkraft gewinnen konnten, die unser Archiv pflegen und ergänzen wird,“ erklärt Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke.

„Ich freue mich, dass das Gemeindearchiv von Timmendorfer Strand wieder montags und donnerstags von 10 bis 11 Uhr sowie nach individueller Vereinbarung der Öffentlichkeit zur Verfügung steht,“ erklärt Carmen Knickmeier. „Interessierte Besucherinnen und Besucher sind herzlich willkommen, die Bestände des Archivs zu erforschen und Verborgenes aufzuspüren.“

Termine für die Recherche im Strohdachhaus können per E-Mail an gemeindearchiv@timmendorfer-strand.org vereinbart werden.

Gerne sichtet Carmen Knickmeier auch Dokumente und private Sammlungen, die vielleicht noch in der guten Stube oder auf dem Dachboden schlummern und noch nicht ihren Weg in das Gemeindearchiv gefunden haben.

Carmen Knickmeier ist montags bis donnerstags vormittags telefonisch unter der Rufnummer 04503-7035819 im Strohdachhaus oder unter 04503/807-191 im Rathaus der Gemeinde Timmendorfer Strand zu erreichen. (PM/R.K.)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen