Reporter Timmendorf

Dennis Sontopski neuer Hauptamtsleiter im Timmendorfer Rathaus

Timmendorfer Strand. Mit Dennis Sontopski wurde vor Kurzem eine wichtige Stelle in der Gemeindeverwaltung von Timmendorfer Strand neu besetzt. Der 45-jährige Scharbeutzer ist seit 1. Oktober Fachbereichsleiter „Zentrale Dienste und Finanzen“ und hat somit die Nachfolge von Martin Scheel übernommen, der auf eigenem Wunsch in Altersteilzeit geht und im Fachdienst „Zentrale Dienste“ neue Aufgaben übernimmt, bevor er im Sommer 2024 vorzeitig in Pension geht.

Dennis Sontopski ist verheiratet und war sechseinhalb Jahre Hauptamtsleiter in der Nachbargemeinde Scharbeutz, die letzten sechs Monate Büro- und Hauptamtsleiter der Gemeindeverwaltung Scharbeutz. Zuvor war der gebürtige Neumünsteraner 22 Jahre beim Amt Lauenburgische Seen in Ratzeburg beschäftigt, davon bereits zehn Jahre als Leiter des Hauptamtes, von 2007 bis zu seinem Wechsel nach Scharbeutz im Jahre 2017. Auch seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten absolvierte Sontopski in Ratzeburg. Vor seinem Wechsel nach Scharbeutz hat er seine Prüfung zum Verwaltungsfachwirt erfolgreich abgeschlossen. Außerdem ist Dennis Sontopski als ehrenamtlicher Richter beim Sozialgericht Lübeck tätig.

Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke ist froh darüber, dass diese wichtige Amtsleitung/Fachbereichsleitung lückenlos besetzt ist: „Ich freue mich, dass wir mit Dennis Sontopski einen fachlich kompetenten Nachfolger für unseren langjährigen Hauptamtsleiter gefunden haben.“ Der erfahrene Verwaltungsmann ist fachlich im Thema, müsse jetzt nur noch die Strukturen und Abläufe in der Gemeindeverwaltung von Timmendorfer Strand kennenlernen. „Von den Mitarbeitern und Kollegen wurde ich sehr freundlich empfangen und habe die meisten bei der Vorstellungsrunde durch Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke bereits persönlich kennengelernt,” so der neue Fachbereichsleiter, dem rund 30 Mitarbeiter unterstehen. „Ich freue mich jetzt auf die neuen Herausforderungen, die die Stelle in Timmendorfer Strand mit sich bringen,” so Sontopski, der von seinem Vorgänger gut auf seine Arbeit im Timmendorfer Rathaus vorbereitet wurde.

„Ehrlichkeit und Vertrauen ist für mich wichtig, um gemeinsam Ziele umsetzen zu können,” das wünscht sich “der Neue” für seine Arbeit in Timmendorfer Strand. Privat freut er sich, Zeit mit seinem „Hobby” zu verbringen: Labrador „Ebbe”. (rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen