Scharbeutz. „Auf in die Ferien! Wir freuen uns, auf zahlreiche Veranstaltungen. Ob kopfüber in der Achterbahn, auf Entdeckungstour im Tal der Dinosaurier oder mit Feder im Haar über die Prärie blicken. Für jeden ist etwas dabei!,“ so Nele-Sophie Dettbarn und Anna Kianica von der Kinder- und Jugendberatung der Gemeinde Scharbeutz. Der Ferienpass für die Sommerferien 2023 ist ab sofort online.
Ob ein dreitägiges Sport- oder Scooter-Camp, ein Dance-Camp oder Cheerleading. Die Kinder und Jugendlichen können auf Wasserski gleiten, an einer Tenniswoche teilnehmen, ein Sportabzeichen bestehen oder Teikojutsu lernen.
Daneben bietet das Ferienprogramm auch viele andere Aktivitäten an, mal kreativ, mal spannend; jedes Mal aber sicher erlebnisreich und in entspannter Atmosphäre. So können die Teilnehmer das Rätsel der Speicherstadt lösen, Marmelade selber machen, ein 3D TrickArt Museum besuchen, Schmuck gestalten, Ponys pflegen, im Waldhochseilgarten klettern, einen Tag als Rettungsschwimmer erleben, Nähen, einen Mädelstag verbringen und vieles mehr.
Am 25. August um 17 Uhr sind dann alle herzlichst zum Abschlussfest eingeladen: „Schluss mit lustig!“, wo der letzte Schatz der Ferien gehoben und bei Bratwurst, Pommes und Slush-Ice vergnügt über die letzten sechs Wochen resümiert wird. Vielleicht entstehen dann auch erste Vorschläge und Ideen für den Ferienpass 2024.
Ab sofort können alle Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren, welche in der Gemeinde Scharbeutz wohnen, dort zur Schule gehen oder als Feriengast Urlaub machen auf der brandneuen App Zmart-iVent, die im Google-Play- oder Apple-App Store erschienen ist, oder im Internet unter
www.jugendarbeit-scharbeutz.de den Ferienpass beziehungsweise die Ferien-Events einsehen und eine Wunschliste erstellen.
Anmeldeschluss ist der 25. Juni; am 26. Juni findet die Verlosung und Zuteilung der Veranstaltungen statt. Vom 26. bis 30. Juni können die fest gebuchten Veranstaltungen per Überweisung bezahlt werden.
Zusätzlich wird am Jugendstrand hinter dem Skatepark Scharbeutz, Strandallee 98, vom 3. Juli bis 27. August ein Sportstrand mit einem Beach-Soccer-Feld kostenlos zur Verfügung gestellt.
Weitere Informationen erteilt die Kinder- und Jugendberatung der Gemeinde Scharbeutz, Nele Dettbarn und Anna Kianica, Am Bürgerhaus 2, Scharbeutz, Telefon 04503-7709-411/412, E-Mail:
Ferienpass@Gemeinde-Scharbeutz.de.
Selbstverständlich können alle Veranstaltungen des Ferienpasses mit der Bildungskarte bezahlt werden. Die Kinder- und Jugendberatung berät und hilft gerne bei der Antragstellung. Weitere Informationen zur Bildungskarte können auf der Internetseite des Kreises Ostholstein unter
www.kreis-oh.de/bildungskarte oder des Jobcenters Ostholstein unter
www.jobcenter-ostholstein.de/Bildungspaket.html aufgerufen werden.