Reporter Timmendorf

Eutiner, Bad Schwartauer und Ratekauer: Eintritt frei im Schloss Eutin

Ostholstein/Eutin. Am Sonntag, dem 1. September, sind alle Einwohner der Postleitzahlbereiche Eutin (23701), Bad Schwartau (23611) und Ratekau (23626) zu freiem Eintritt in das Schloss Eutin eingeladen. Wer in der Region zuhause ist, aber noch nie hier war, wird ein Kleinod finden – mit luftigen Gartengemälden, Zimmer in mal zarten, mal kräftigen Farben wie dem leuchtenden Goldgelb des Gelben Salons, das zum ausklingenden Sommer passt. Wer schon hier war, wird Neues finden: ein Tafelklavier in der Nähe der sommerlich dekorierten Tafel, die an gesprächige Runden mit Musik denken lässt, und das zarte Ankleidezimmer, das mit Teeservice, Pudertisch und Roben nach der neusten Mode der Gartenkleider des 18. Jahrhunderts von einem Sommernachmittag im Freien träumen lässt. Dazu passt, dass um 13 Uhr im Museumsshop der geführte Spaziergang durch den Englischen Landschaftsgarten startet, an dem jeder gegen eine Gebühr von 6 Euro mitgehen kann. Wer beim Flanieren durch die Beletage von der Kunst und Geschichte hier hören möchte, nimmt um 11 Uhr, 13 Uhr oder 15 Uhr für 4 Euro am geführten Rundgang durch die Beletage teil.

Das besondere Highlight an diesem Sonntag: Gäste sind herzlich zu freiem Eintritt auch in die diesjährige Sommer-Ausstellung „Kinder in Samt und Seide“ eingeladen. Zu sehen gibt es Schloss Eutins zauberhafte Kinderporträts von späteren Königen und Königinnen und 40 wundervolle kleine Kleidchen, Roben und Anzüge aus 400 Jahren. Die Kleidung macht die Kindheiten einstiger Königskinder fast am eigenen Körper fühlbar. Gäste entdecken überraschend Parallelen zur Jetztzeit. Wer mehr über 400 Jahre Kindermode und die Gedankenwelt dahinter erfahren möchte, besucht für 4 Euro um 15 Uhr die Führung durch die Ausstellung.

Weil wir viel zu selten die Orte bereisen, in denen wir leben, stiften Dörte und Kay Cornils freien Eintritt für Einwohner der Region an jedem ersten Sonntag im September, Oktober und November. Letztes Jahr waren erstmals Gemeinden kostenfrei in das Schloss eingeladen, neben Eutin waren es Malente und Neustadt. Jährlich sollen die Gemeinden wechseln. Alle Einwohner der Region – so wünschen es sich das Schloss und die Dörte und Kay Cornlis-Stiftung – sollen das Schlossmuseum kennenlernen können. In diesem Jahr sind alle Postleitzahlbereiche Eutin, Bad Schwartau und Ratekau am Sonntag, dem 1. September, 6. Oktober und 3. November zu freiem Eintritt im Schloss willkommen. Gäste weisen sich mit ihrem Ausweisdokument aus, in dem die Postleitzahl 23701, 23611 oder 23626 steht. (PM/SE)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen