![Die Teamcoaches der Bürgermeister-Teams, die „Autojungs“ und „Die Brücke“.](/i/fileadmin/user_upload/import/artikel/471/213471/213471_14412_0_onlineZuschnitt.jpg?_=1739001600&w=236&a=1.5&f=cover)
![Die Teamcoaches der Bürgermeister-Teams, die „Autojungs“ und „Die Brücke“.](/i/fileadmin/user_upload/import/artikel/471/213471/213471_14412_0_onlineZuschnitt.jpg?_=1739001600&w=236&a=1.5&f=cover)
Tdf. Strand/Neustadt. Es geht tatsächlich weiter ... Nach dem Weggang von Frank Salomon, der zehn Jahre als Trainer, Manager und Sponsor der "Strandpiraten" den Fußball in Timmendorfer Strand geprägt hat, war das Aus für die 1. Herrenmannschaft so gut wie besiegelt. Zumal alle ehemaligen Spieler ebenfalls die Mannschaft verlassen haben. Der Ehrenvorsitzende des NTSV Strand 08, Peter Danzeglocke, Vorsitzender Andreas Block und der neue Fußballabteilungsleiter Max Thole haben natürlich gemerkt, dass der Herrenfußball vielen in der Gemeinde am Herzen liegt und dass man etwas unternehmen muss.
"Dass mal ein Trainer oder leistungsstarke Spieler einen Verein verlassen oder auch mal ein Manager oder Sponsoren gehen, ist völlig normal, aber dadurch, das nach zehn Jahren mit einer Person alles zusammen geht, ist schon außergewöhnlich und umso schwerer für den Verein," so Max Thole. Aber beim NTSV blieb man nicht untätig und hat in den letzten Monaten in alle Richtungen viele Gespräche geführt, so auch mit dem TSV Neustadt, den man jetzt als guten Kooperationspartner gewinnen konnte, um zukünftig auch weiterhin guten, hochklassigen Fußball mit einer Herrenmannschaft bieten zu können. So entstand die Idee, mit dem TSV Neustadt eine Spielgemeinschaft zu bilden. Der gemeinsame Name steht mit "SG Neustrand" auch bereits fest. "Die SG bietet uns weiterhin die Chance, hochklassigen Fußball zu spielen und zu bieten," so Max Thole. Ganz großen Wert legt man dabei auf die Nachwuchsförderung, indem man jungen Spielern die Möglichkeit geben kann, dort auch Fußball spielen zu können. "Wichtig ist doch, dass man als junger Spieler mit Freude und guten Charakteren seinem Sport nachgehen kann und sich auch bis in die 1. oder 2. Herrenmannschaft spielen kann," ergänzt Frank Schilling, Jugendfußballkoordinator beim TSV Neustadt.
Ab der neuen Saison werden mit der neu gegründeten Spielgemeinschaft eine 1. Herrenmannschaft in der Landesliga und eine 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga spielen - sowohl in Neustadt als auch in der Strandarena in Timmendorfer Strand. Der TSV Neustadt spielte bisher in der Kreisliga, hat viele gute Spieler und eine entsprechende Infrastruktur. Für beide Vereine gibt diese "Fusion" positive Synergien, sind sich die beiden Vorsitzenden, Andreas Block (NTSV Strand 08) und Jörg Henkel (TSV Neustadt) sicher. Die SG bezieht sich nur auf den Herrenbereich, die 1. und 2. Mannschaft. Lars Krüger wird Trainer der 1. Mannshaft. Die Jugendarbeit wird weiterhin wie gehabt in beiden Vereinen vor Ort stattfinden. Die Heimspiele der beiden Herrenmannschaften sollen in Neustadt und Timmendorfer Strand stattfinden. "Vorstellbar ist zum Beispiel, dass die Hinrundenspiele in Neustadt ausgetragen werden und die Rückenrundenspiele in Timmendorfer Strand," so Max Thole vom NTSV Strand 08. Aber das wird sich noch alles zeigen. "Wichtig ist jetzt die Info, dass der Herren-Fußball beim NTSV Strand 08 erhalten bleibt." Und wer Lust hat, sich zu beteiligen, ob als Spieler, Co-Trainer, Betreuer oder Sponsor, kann sich gerne an Max Thole (Telefon 0171-4868569) oder Frank Schilling (Telefon 0172-9903241) wenden. (rk)