

Timmendorfer Strand/Scharbeutz. Die Gemeinden Scharbeutz und Timmendorfer Strand rufen Bürgerinnen, Bürger und Gäste dazu auf, am kommenden Mittwoch, dem 13. April, am gemeinsamen Friedenslauf für Frieden in der Ukraine teilzunehmen.
Der Lauf startet um 19.30 Uhr von zwei Treffpunkten aus: dem Seebrückenvorplatz in Scharbeutz und dem Timmendorfer Platz in Timmendorfer Strand. Von beiden Treffpunkten aus geht es am Strand entlang in Richtung Ostsee-Therme, wo die Gruppen aus den beiden Orten aufeinandertreffen.
Um 20 Uhr richten sich hier die Scharbeutzer Bürgermeisterin, Bettina Schäfer, sowie der Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand, Sven Partheil-Böhnke, mit einer Ansprache an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Friedenslaufs.
Mittels mitgebrachter Taschenlampen und ausgegebener Fackeln bilden folgend alle teilnehmenden Personen gemeinsam ein leuchtendendes Friedenszeichen. Zur besseren Orientierung werden hierfür entsprechende Markierungen auf dem Boden vorgezeichnet sein. Ein begleitender Fotograf wird abschließend Fotos und Drohnenaufnahmen des gemeinsamen Zeichens für den Frieden erstellen.
Als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine werden alle Teilnehmenden gebeten, bei dem Friedenslauf gelbe, blaue oder gelb-blaue Kleidung zu tragen und hierbei zu berücksichtigen, dass diese unter Umständen mit dem Wachs der Fackeln in Berührung kommen könnte. Wer eine Taschenlampe zu Hause hat, kann diese gerne mitbringen. Bei zu starkem Regen oder Wind muss die Aktion abgesagt werden. Jeder, der sich damit wohler fühlt, kann bei dieser Aktion eine Maske mitbringen und diese beim Aufstellen zum Friedenszeichen aufsetzen, da man in dieser Situation dichter beieinanderstehen wird.
Bei Rückfragen steht die Gemeinde Scharbeutz unter der Telefonnummer 04503/7709-0 und die Gemeinde Timmendorfer Strand unter der Telefonnummer 04503/8070 zur Verfügung.