Reporter Timmendorf

„Lichtermeer“ in Travemünde mit leuchtenden Pinguinen

Lichtkünstler Jörn Hanitzsch illuminiert mit seiner „Pinguinarmee“ die Strandterrassen an der Nordermole. (Foto: © Jörn Hanitzsch)

Lichtkünstler Jörn Hanitzsch illuminiert mit seiner „Pinguinarmee“ die Strandterrassen an der Nordermole. (Foto: © Jörn Hanitzsch)

Travemünde. Lasst die Pinguine leuchten: Am 27. und 28. Oktober lädt das „Lichtermeer“ in Travemünde zu einem ganz besonderen Lichtevent ein und läutet damit die Winterzeit im Seebad ein. Der Cottbuser Lichtkünstler Jörn Hanitzsch illuminiert mit seiner „Pinguinarmee“ die Strandterrassen an der Nordermole und zaubert mit seiner außergewöhnlichen Lichtkunstinstallation ein Lächeln in die Gesichter der Besucher. 180 farbig leuchtende LED-Pinguine verwandeln die Strandterrassen in eine surreale Kunstlandschaft und sind Vorboten der Winterzeit, die an diesem Wochenende durch die Zeitumstellung beginnt. „Licht weckt Emotionen! Aus diesem Grunde haben wir uns schon seit einigen Jahren diesem Thema verschrieben und unterstützen das diesjährige Lichtermeer deshalb auch gern finanziell,“ so der 1. Vorsitzende der Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft e.V. (TWG), Ulf von Danckelmann. Marian Rojahn, Projektleiter der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM), erläutert: „Wir sind zum ersten Mal beim ,Lichtermeer’ des OHT dabei und freuen uns, dass wir den Lichtkünstler Jörn Hanitzsch für eine Performance in Travemünde gewinnen konnten.“ Das Licht-Event wird mit einem kleinen Rahmenprogramm abgerundet: Ein DJ sorgt für chillige Elektro-Musik und eine Winterbar bietet Punsch und Kaltgetränke. Wenn der kleine Hunger kommt, gibt es Süßes und Burger. Veranstaltungszeiten an den Strandterrassen: Freitag und Samstag jeweils von 18 bis 23 Uhr. Das „Lichtermeer“ ist eine Initiative des Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (OHT) - in Travemünde veranstaltet von der LTM in Kooperation mit der TWG.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen