Reporter Timmendorf

„maritim mittendrin“ : 2. Kunstpreis Lübecker Bucht gestartet

Im vergangenen Jahr fand die erste Vernissage zum Kunstpreis 2023 in Scharbeutz statt.

Im vergangenen Jahr fand die erste Vernissage zum Kunstpreis 2023 in Scharbeutz statt.

Bild: TALB

Scharbeutz. Der Kunstpreis Lübecker Bucht ist ein Kunstwettbewerb mit integrierter Ausstellung. Für den Wettbewerb reichen Künstlerinnen, Künstler und künstlerisch Ambitionierte ihre selbstgestalteten Exponate zu einem jährlich wechselnden Thema ein. In diesem Jahr lautet das Motto „maritim mittendrin“ und zwei der eingereichten Exponate werden prämiert.

Der Wettbewerb und die Preise
Vom 1. August bis zum 20. September kann man sich mit einem selbstgestalteten Exponat digital bei der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht (TALB) um die Teilnahme am Kunstpreis Lübecker Bucht 2024 bewerben. Bei der Gestaltung der Exponate sind die Künstler völlig frei, nur das Motto „maritim mittendrin“ muss sich in dem Kunstwerk wiederfinden. Aus allen Einreichungen trifft die Fachjury eine Vorauswahl. Diese ausgewählten Exponate nehmen am Wettbewerb teil, bei dem zwei Preise verliehen werden: Der Jurypreis im Wert von 1.000 Euro wird von der Sparkasse Holstein gesponsort. Der Publikumspreis ist von der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht mit 500 Euro dotiert.
Die Ausstellung und die Eröffnungsfeier
Die Exponate, die in der Vorauswahl von der Jury nominiert wurden, nehmen nicht nur am Wettbewerb teil, sondern sie werden auch im Rahmen einer Ausstellung der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ausstellungseröffnung, zu der alle Künstler, politische Vertreter der Region, Pressevertreter und die Jury eingeladen werden, findet am 25. Oktober statt. Danach ist die Ausstellung im Kurparkhaus Scharbeutz für die Öffentlichkeit zugänglich. Zehn Tage lang können alle Interessierten hier die Kunstwerke mit maritimem Bezug bestaunen und die Künstler haben die Möglichkeit, ihre Exponate im Rahmen der Ausstellung öffentlich zum Kauf anzubieten.
Die Bewerbung
Wer sich um die Teilnahme am Kunstpreis Lübecker Bucht bewerben möchte, reicht bis zum 20. September seine digitale Bewerbung ein. Unter dem Link www.luebecker-bucht-ostsee.de/kunstpreis gibt es auf der Website der TALB ein Online-Formular, in das neben dem Namen und den Kontaktdaten auch eingetragen wird, was der Künstler zu dem Exponat erzählen möchte; beispielsweise welche Botschaft es transportiert und welche Materialien verwendet wurden. Abschließend werden Fotos des Kunstwerkes hochgeladen.
Bis zum 1. Oktober informiert die TALB dann all diejenigen, die von der Fachjury ausgewählt wurden und somit bei der Ausstellung sowie beim Wettbewerb dabei sind.
Alle Informationen, das Formular zur Bewerbung und die wichtigsten Fragen und Antworten rund um den Kunstpreis Lübecker Bucht liefert die Website der TALB unter dem Link www.luebecker-bucht-ostsee.de/kunstpreis


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen