Reporter Timmendorf

Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand: Griechische Schüler zu Gast an der Ostsee

Gruppenfoto am Ostsee-Gymnasium: Die Gastschüler aus Griechenland mit den Schülern des OGTs, den Lehrkräften, Schulleiterin Dr. Cordula Braun (2.v.li.), Detlef Graff (3.v.li.) und Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke (links).

Gruppenfoto am Ostsee-Gymnasium: Die Gastschüler aus Griechenland mit den Schülern des OGTs, den Lehrkräften, Schulleiterin Dr. Cordula Braun (2.v.li.), Detlef Graff (3.v.li.) und Bürgermeister Sven Partheil-Böhnke (links).

Bild: René Kleinschmidt

Timmendorfer Strand. Am Montagmorgen, dem 19. Juni, begrüßte der Bürgermeister der Gemeinde Timmendorfer Strand, Sven Partheil-Böhnke, gemeinsam mit Schulleiterin Dr. Cordula Braun 19 Schülerinnen und Schüler sowie die beiden mitgereisten Lehrkräfte Rodi Kyriakidi und Markus Schöning von der Deutschen Schule Athen in der Aula des Ostsee-Gymnasiums Timmendorfer Strand. Es handelt sich um den ersten Schüleraustausch mit Griechenland. Die griechischen Gäste sind neun Tage lang zu Gast am OGT, vom 17. bis 25. Juni.

Detlef Graff, stellvertretender Schulleiter des OGTs, hat den Schüleraustausch organisiert und war fünf Jahre stellvertretender Schulleiter an der Deutschen Schule Athen. Die Deutsche Schule Athen hat über 1.000 Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten über Grundschule bis zum Abitur. Ab der 7. Klasse ist sie fünfzügig. Die griechischen Schüler, die ab der 7. Klasse von griechischen Grundschulen hinzukommen, haben in der Regel spätestens ab der 3. Klasse Deutsch als erste Fremdsprache und müssen eine Aufnahmeprüfung in Deutsch bestehen. In der Oberstufe besuchen sie ein Kurssystem nach den Vorgaben der KMK. Am Ende erwerben jährlich zirka 120 Schüler das Deutsche Internationale Abitur mit Deutsch als verpflichtendem Prüfungsfach. Unterstützt wird Detlef Graff beim Schüleraustausch von seiner deutschen Kollegin Nina Freyer.

Am Montag war der erste Tag in der Timmendorfer Schule. Nach einer Unterrichtseinheit folgte die Begrüßung durch die Schulleiterin und dem Bürgermeister. Sven Partheil-Böhnke fragte die Gastschüler, ob sie wissen, was man in Norddeutschland zur Begrüßung sagt und klärte die unwissenden Gesichter der Neuntklässler auf: „Hier im Norden sagt man Moin.“ Das schallte dann auch lautstark zum Bürgermeister zurück. „Ihr habt ein tolles Programm, das in den nächsten Tagen absolviert wird, und wenn Ihr Zeit habt, besucht mich auch gerne mal im Rathaus,“ so Sven Partheil-Böhnke. „Nehmt viele Impressionen mit nach Griechenland. Ich wünsche Euch eine schöne Zeit hier bei uns.“

Am Montag stand dann gleich ein Besuch der Ostsee-Therme auf dem Programm und es folgen noch der Besuch von Hamburg mit Elphi-Plaza, Miniatur-Wunderland, altem Elbtunnel, Innenstadt und Alster. Am heutigen Mittwoch geht es nach Flensburg und Glücksburg und am Donnerstag nach Lübeck mit Besuch des Holstentor-Museums, Petri-Turm, Escape-Tour in Gruppen durch die gesamte Altstadt und zum Abschluss das Eröffnungskonzert der Big-Band zur Jazz Baltica auf dem Timmendorfer Platz.

Am Freitag steht unter anderem Geografie-Unterricht in Gruppen zu griechischen Themen auf dem Stundenplan mit Präsentation der Ergebnisse.
Der Gegenbesuch der OGT-Schüler in Athen findet dann vom 7. bis 14. September statt, ebenfalls mit Schule und Ausflügen sowie Unterbringung bei Gastfamilien. (rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen