Marco Gruemmer

Rolf Kirstens Zwerge werben für Bad Schwartaus Weihnachtsmarkt

Daumen hoch für ein gutes Miteinander: Bad Schwartaus Verwaltungschef Gerd Schuberth (v.l.), Anna Schreibmüller (Luv Shopping) und „Zwergenvater“ Rolf Kirsten.

Daumen hoch für ein gutes Miteinander: Bad Schwartaus Verwaltungschef Gerd Schuberth (v.l.), Anna Schreibmüller (Luv Shopping) und „Zwergenvater“ Rolf Kirsten.

Bad Schwartau. Nicht einmal mehr zwei Wochen dauert es, bis Rolf Kirsten wieder seine putzigen Zwerge in der Innenstadt von Bad Schwartau arbeiten, essen, trinken, schlafen und sonstige Dinge des ganz normalen Wichtelalltags tun lässt. Traditionell mit der Eröffnung des Bad Schwartauer Weihnachtsmarktes fällt auch wieder der Startschuss für den beliebten Zwergenwald. Einen kleinen Vorgeschmack darauf, was einen ab dem 23. November in Bad Schwartau erwartet, gibt es derzeit im Luv-Shoppingcenter in Lübeck-Dänischburg.
 
Zwei Zwergenhäuschen sorgen hier auf der Bühne am hinteren Centereingang noch bis diesen Freitag für leuchtende Kinderaugen.
 
„Es war für mich etwas ganz Besonderes, diese Häuser zu bauen“, erklärt „Zwergenvater“ Rolf Kirsten, der das kleine Wichteldorf am vergangenen Mittwoch gemeinsam mit Bad Schwartaus Bürgermeister Gerd Schuberth und Anna Schreibmüller, Luv Shopping, eröffnete. Eigentlich seien es drei Häuser gewesen, die er und seine drei Mitstreiter in rund sechswöchiger Bauzeit hergestellt hätten, verrät er. „Aber es hieß, für das dritte reiche der Platz auf der Bühne wohl nicht aus“, so Kirsten, der im kommenden Jahr das dreißigjährige „Zwergenwald-Jubiläum“ feiert. Wie gewohnt haben er, seine beiden Bauhelfer und die Näherin wieder viel Wert auf Liebe zum Detail gelegt. Da es sich laut Vorgabe um „skandinavisch-inspirierte“ Zwergenhäuser handeln sollte, wurde beispielsweise für die Giebelfarbe extra „Schwedisch-Rot“ verwendet.
 
So niedlich das Treiben auch ist. Es hat einen ernsten Hintergrund: Die Stadt Bad Schwartau hatte beim Oberverwaltungsgericht in Schleswig Klage gegen Ikea und den Bau des Shoppingcenters eingereicht und einen Punktsieg erzielt. Nachdem das Center bereits eröffnet war, wurde in einem Vergleich entschieden, dass die Bad Schwartauer künftig regelmäßig kostenlos für sich beziehungsweise für Aktionen in ihrer Stadt im Luv-Shoppingcenter werben dürfen – und so liegen neben den beiden neuen Zwergenhäusern auch ein paar Flyer aus, die zusätzlich in Text und Bild auf den Weihnachtsmarkt in Bad Schwartau hinweisen.
 
„Es ist die erste Werbeaktion mit der wir unseren Teil des Vergleichs erfüllen. Ich freue mich, das es gleich so eine tolle Aktion ist“, sagte Bad Schwartaus Verwaltungschef. „Ich hoffe, dass dadurch auch einige Besucher des Luv Shoppingcenters auf unseren Weihnachtsmarkt aufmerksamen werden und uns besuchen. Es ist ja nicht weit. Einmal die Kaltenhöfer Straße entlang und schon ist man da. Wir heißen alle Kundinnen und Kunden des Luv Centers sehr herzlich willkommen – insbesondere natürlich unsere kleinen Gäste“.
 
Anna Schreibmüller betonte zudem: „Wir möchten als Luv Shoppingcenter auch ein guter Nachbar sein und freuen uns deshalb umso mehr, den Zwergenwald in unserem Center als Gast begrüßen zu dürfen.“
 
Das passende Schlusswort zur Eröffnung lieferte mit einem Augenzwinkern indes Rolf Kirsten: „Wer weiß? Wenn die Zwerge sich gut betragen, dürfen sie vielleicht ja sogar im nächsten Jahr wiederkommen.“


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen