Seitenlogo
Reporter Timmendorf

Scharbeutz: Anja Bendfeldt neue Bürgervorsteherin – „FBB mit FDP“ als neue Fraktion

Bürgermeisterin Bettina Schäfer gratuliert der neuen Bürgervorsteherin Anja Bendfeldt (WUB, links).

Bürgermeisterin Bettina Schäfer gratuliert der neuen Bürgervorsteherin Anja Bendfeldt (WUB, links).

Bild: René Kleinschmidt

Scharbeutz/Haffkrug. Die neu gewählten Gemeindevertreter von Scharbeutz sind am 21. Juni zur konstituierenden Sitzung im Haffkruger Haffhuus zusammengekommen.

Nach der Kommunalwahl im Mai gibt es eine neue Fraktion in der Scharbeutzer Gemeindevertretung: Die „FBB mit FDP-Fraktion“ setzt sich aus vier CDU-Politikern und zwei FDP-Vertretern zusammen. Die Abkürzung FBB steht für „Freies Bürgerliches Bündnis“. Die CDU-Mitglieder Imke Meyer und Henning Nitz sind bei der Wahl als Einzelkandidaten angetreten, nachdem die CDU sie nicht zur Wahl aufgestellt haben. Sie haben jeweils ein Direktmandat in ihren Wahlkreisen geholt, genauso wie die CDU-Kandidaten Eckhard Stille und Thorsten Kulak. Beide erklärten aufgrund diverser Auseinandersetzungen innerhalb der Partei nicht der CDU-Fraktion anzugehören. Zusammen mit den FDP-Politikern Lennard Meyer-Olden und Kai Frehse stellt die „FBB mit FDP-Fraktion“ sechs Abgeordnete.



Neue Sitzverteilung



Die neue Fraktion (FBB mit FDP) und die WUB sind mit je sechs Sitzen die stärksten Fraktionen. Die CDU ist auf fünf Sitze geschrumpft, die SPD hat vier Sitze und die Grünen drei Sitze in der neuen Gemeindevertretung

In geheimer Wahl wurde die WUB-Fraktionsvorsitzende Anja Bendfeldt zur neuen Bürgervorsteherin der Gemeinde Scharbeutz gewählt. Die Nachfolgerin von Renate Sonntag (CDU) erhielt 17 Ja-Stimmen, sechs Nein-Stimmen und eine Enthaltung. Ihre Stellvertreter sind der SPD-Fraktionschef Jürgen Brede und die neue CDU-Gemeindevertreterin Britta Daehn. Als stellvertretende Bürgermeister wurden Lennard Meyer-Olden (FBB mit FDP) und Jörg Fock (WUB) gewählt und vereidigt.

Auch die Vorsitzenden der Ausschüsse wurden neu gewählt, nachdem die Gemeindevertreter die Zusammenlegung von Haupt- und Finanzausschuss beschlossen. Den Vorsitz haben wie folgt: Anja Bendfeldt (WUB, Haupt- und Finanz­ausschuss), Jürgen Brede (SPD, Sozial- und Kulturausschuss), Lennard Meyer-Olden (FBB mit FDP, Bauausschuss), Gabriele Jungk (Grüne, Umweltausschuss), Dieter Bähr (CDU, Tourismusausschuss) sowie Kai Frehse (FBB mit FDP, Brandschutzausschuss). (rk)


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen