Reporter Timmendorf

Seniorenrat in Ratekau wird neu gewählt

Erika Behrend, Rainer Kock (beide Seniorenrat Ratekau) und Annika Gablowski (Gemeindeverwaltung) weisen auf die bevorstehende Seniorenratswahlen hin und bitten um Meldungen von Interessierten, die sich in der Vorstandsarbeit engagieren möchten.

Erika Behrend, Rainer Kock (beide Seniorenrat Ratekau) und Annika Gablowski (Gemeindeverwaltung) weisen auf die bevorstehende Seniorenratswahlen hin und bitten um Meldungen von Interessierten, die sich in der Vorstandsarbeit engagieren möchten.

Bild: Stefan Setje-Eilers

Ratekau. Im September, findet in der Hannes-Zobel-Halle in Ratekau eine Seniorenversammlung statt, bei der die Neuwahl des Seniorenrates vorgesehen ist. Der Seniorenrat vertritt die Interessen und Anliegen der älteren Einwohner in der Gemeinde in den verschiedenen Bereichen der Kommunalpolitik. Zu den Aufgaben des Seniorenrates gehören insbesondere beratende Stellungnahmen sowie Empfehlungen für die Gemeindevertretung und deren Ausschüsse in allen Angelegenheiten, die Senioren betreffen. Wahlberechtigt und wählbar sind alle Bürger der Gemeinde Ratekau, die das 65. Lebensjahr vollendet und ihren Hauptwohnsitz in der Gemeinde Ratekau haben und nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen sind. Mitglieder der Gemeindevertretung sind nicht wählbar. Alle Wahlberechtigten sind eingeladen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Für einzelne Ortschaften der Gemeinde wird ein Zubringerdienst eingerichtet. Die Fahrpläne werden in den jeweiligen Bekanntmachungskästen ausgehängt.



Der Seniorenrat besteht aus bis zu 13 ehrenamtlichen Mitgliedern und setzt sich wie folgt zusammen:



Nord: Luschendorf/Pansdorf: 3
West:Techau/Rohlsdorf/Hobbersdorf: 2
Mitte:Neuhof/Ruppersdorf/Ratekau: 3
Ost: Offendorf/Kreuzkamp/Ovendorf/Grammersdorf/Wilmsdorf/Warnsdorf/Häven: 2
Süd: Sereetz: 3



Die Wahlzeit beträgt fünf Jahre. Die Wahl der Mitglieder erfolgt in dem Jahr, in dem die Gemeindevertretung gewählt wird und zwar nach deren Konstituierung. Interessierte Bürger, die im Seniorenrat mitarbeiten wollen, und zu einer Kandidatur bereit sind, müssen bis zum 16. August einen schriftlichen Wahlvorschlag bei der Wahlleitung, dem Bürgermeister der Gemeinde Ratekau, Bäderstraße 19, 23626 Ratekau einreichen. Die Vordrucke für einen solchen Wahlvorschlag erhalten Interessierte, genauso wie weitere Informationen, von der Seniorenratsvorsitzenden Erika Behrendt, Telefon 04504/2159411 oder im Rathaus, Zimmer 21, bei Annika Gablowski, Telefon 04504/803-210.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen