Reporter Timmendorf

DRK in Stockelsdorf: Kai Henrich geht, Matthias Grätsch folgt nach

Kai Henrich (li.) übergab den Staffelstab beim jüngsten DRK-Blutspendetermin in Stockelsdorf an Matthias Grätsch.

Kai Henrich (li.) übergab den Staffelstab beim jüngsten DRK-Blutspendetermin in Stockelsdorf an Matthias Grätsch.

Bild: DRK-Blutspendedienst Nord-Ost/hfr

Stockelsdorf. Seit 42 Jahren ist Kai Henrich aktives Mitglied des DRK-Ortsvereins Stockelsdorf. Begonnen hat er mit seinem ehrenamtlichen Engagement als Helfer in der Bereitschaft, übernahm dann die Verantwortung als Bereitschaftsleiter. Rund 25 Jahre lang hat Kai Henrich dann gemeinsam mit dem Blutspendedienst für das DRK in seiner Heimatgemeinde vier Blutspendeaktionen pro Jahr mit organisiert und sich dabei federführend um die Spenderbetreuung gekümmert.

Besonders am Herzen lag dem hauptberuflichen Koch dabei die Verpflegung der pro Termin rund 100 Blutspender. In dem Vierteljahrhundert, die er die DRK-Blutspende intensiv begleitet hat, hat Henrich damit bei insgesamt 100 Aktionen etwa 10.000 Menschen, die mit ihrer Blutspende Menschenleben gerettet haben, betreut und bewirtet.

„Das war eine sehr schöne Zeit, die vier jährlichen Blutspendetermine waren für mich jedes Mal Highlights. Mir war der persönliche Kontakt zu unserem Helferteam und zu den Spendern immer sehr wichtig“, so der engagierte Ehrenamtler. In besonderer Erinnerung sei ihm die Zeit während der Pandemie geblieben, als wegen der Kontaktbeschränkungen kein Imbiss auf den Spendeterminen serviert werden durfte. Gemeinsam mit seinem Team hat Kai Henrich damals kleine Mahlzeiten für die Blutspender in Gläsern eingekocht und nach der Spende mitgegeben. Eine tolle Idee, für die das Team viel Lob erntete.

Nun möchte der 59-Jährige den Staffelstab abgeben und neben seinem Hauptberuf mehr Zeit für sich, seine Familie sowie Haus und Garten haben. Der richtige Mann für Henrichs Nachfolge ist auch bereits gefunden: Matthias Grätsch wird die DRK-Blutspende nahtlos und mit ebenso viel Herzblut wie sein Vorgänger weiter betreuen. Wenn er gebraucht wird, wird Kai Henrich seinem DRK-Ortsverein weiter als Helfer zur Verfügung stehen.

Beim jüngsten DRK-Blutspendetermin am 4. März im Stockelsdorfer Gemeindehaus bedankten sich Till Quint vom DRK-Blutspendedienst Nord-Ost und Björn Lüth, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins, bei Kai Henrich für seinen jahrzehntelangen Einsatz und überreichten zum Abschied einen Präsentkorb.

Der nächste Blutspendetermin in Stockelsdorf findet am 10. Juni in der Zeit von 15 bis 19 Uhr statt. Alle DRK-Blutspendetermine in Schleswig-Holstein sind online zu finden unter https://blutspende-nordost.de/blutspendetermine/. Um die Buchung einer festen Spendezeit vorab wird gebeten. Dabei ist der Personalausweis zur Blutspende mitzubringen. Informationen und Terminreservierungen auch unter der kostenlosen Hotline 0800/1194911. (PM/SE)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen