Table of Contents Table of Contents
Previous Page  42 / 64 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 42 / 64 Next Page
Page Background

42

tŝƌ ƌĞĂůŝƐŝĞƌĞŶ ŶůĂŐĞŶ Ĩƺƌ /ŚƌĞ ŶĞƌŐŝĞǁĞŶĚĞ͗

'ĞŵĞŝŶƐĂŵ ŵŝƚ /ŚŶĞŶ ŶĂĐŚ /ŚƌĞŶ ĞĚƺƌĨŶŝƐƐĞŶ ƵŶĚ

ŝĞůĞŶ͕ Žď ^ƚƌŽŵ͕ tćƌŵĞ ŽĚĞƌ DŽďŝůŝƚćƚ͘ sŽŵ ƂŬŽͲ

ůŽŐŝƐĐŚ ŵŽƚŝǀŝĞƌƚĞŶ ŝŐĞŶǀĞƌďƌĂƵĐŚ ďŝƐ njƵŵ

ƌĞŶĚŝƚĞŽƌŝĞŶƚŝĞƌƚĞŶ <ĂƉŝƚĂůĂŶůĂŐĞŽďũĞŬƚ͘

/ŵ ƵƐĂŵŵĞŶƐƉŝĞů ǀŽŶ WŚŽƚŽǀŽůƚĂŝŬ͕ ĂƚƚĞƌŝĞƐƉĞŝĐŚĞƌ͕

tćƌŵĞƉƵŵƉĞ ƵŶĚ >ĂĚĞƐƚĂƚŝŽŶ ĞƌƐƚĞůůĞŶ ǁŝƌ ĚĂƐ Ĩƺƌ ^ŝĞ

ƉĂƐƐĞŶĚĞ 'ĞƐĂŵƚƐLJƐƚĞŵ͘

hŶƐĞƌ >ĞŝƐƚƵŶŐƐĂŶŐĞďŽƚ ƵŵĨĂƐƐƚ ĚĂnjƵ͗

ƵƐĨƺŚƌůŝĐŚĞ ĞƌĂƚƵŶŐ ŝŶŬů͘ ĞĚĂƌĨƐĞƌŵŝƚƚůƵŶŐ

ƌƐƚĞůůƵŶŐ ŬŽŶŬƌĞƚĞƌ <ŽŶnjĞƉƚĞ

ZĞĂůŝƐŝĞƌƵŶŐ Θ ĂƵ ĚĞƌ ŶůĂŐĞ

Unterstützung beim „Formalkram“ (z.B. Anmeldung

ƵŶĚ DĂƌŬƚƐƚĂŵŵĚĂƚĞŶƌĞŐŝƐƚĞƌͿ

mďĞƌǁĂĐŚƵŶŐ Θ tĂƌƚƵŶŐ ŝŵ ĞƚƌŝĞď

tŝƌ ůĂƐƐĞŶ ^ŝĞ ĂƵĐŚ ŶĂĐŚ &ĞƌƚŝŐƐƚĞůůƵŶŐ

ŶŝĐŚƚ ĂůůĞŝŶ͊

ŝĞ ƵŬƵŶĨƚ ďĞŐŝŶŶƚ ĂƵĨ /ŚƌĞŵ ĂĐŚ͊

Dŝƚ ƉĞƌƐƂŶůŝĐŚĞƌ ĞƚƌĞƵƵŶŐ͘ ůůĞƐ ĂƵƐ ĞŝŶĞƌ ,ĂŶĚ͘

ǁǁǁ͘ƌŽĐŬĞƚĚŽŐͲĞŶĞƌŐLJ͘ĚĞ

ŝŶĨŽΛƌŽĐŬĞƚĚŽŐͲĞŶĞƌŐLJ͘ĚĞ

ŝĞ

„Energiewender“

ĂƵƐ >ĂďŽĞ

ZŽĐŬĞƚ ŽŐ ŶĞƌŐLJ 'ŵď, Θ Ž͘ <'

ŵ ŚƌĞŶŵĂů ϰϯ

ϮϰϮϯϱ >ĂďŽĞ

dĞů͘ Ϭϰϯϰϯ – ϰϮ ϭϰ ϵϬϲ

DŽďŝů Ϭϭϳϲ – Ϯϲϱ ϳϭϬ ϲϰ

WŚŽƚŽǀŽůƚĂŝŬ

WƌŽĚƵnjŝĞƌƚ /ŚƌĞŶ

^ƚƌŽŵ

tćƌŵĞƉƵŵƉĞ

,Ğŝnjƚ /Śƌ ,ĂƵƐ

ŵŝƚ ĞŝŐĞŶ

ƉƌŽĚƵnjŝĞƌƚĞŵ ^ƚƌŽŵ

tĞĐŚƐĞůƌŝĐŚƚĞƌ

KƌĐŚĞƐƚƌŝĞƌƚ

ĚĂƐ ƵƐĂŵŵĞŶƐƉŝĞů

ĚĞƌ ĞŝŶnjĞůŶĞŶ <ŽŵƉŽŶĞŶƚĞŶ

ĂƚƚĞƌŝĞ

^ƉĞŝĐŚĞƌƚ ^ƚƌŽŵ

Ĩƺƌ ĚŝĞ EĂĐŚƚ

ͲdĂŶŬƐƚĞůůĞ

ŝŐĞŶ ƉƌŽĚƵnjŝĞƌƚĞŶ

^ƚƌŽŵ ŐƺŶƐƚŝŐ

ƚĂŶŬĞŶ

Plöner Pedelec-Pionier:

Das „Räderwerk” setzt auf beste Beratung und Service

Insbesondere das Pedelec, das

Radler elektronisch unterstützt,

erfreue sich steigender Beliebtheit.

Vor 10 Jahren warb Kruschke im

Sonderheft „15 Jahre der repor-

ter“ damit, 25 E-Bikes vorrätig

zu haben. Noch früher, zur Grün-

dung des „Räderwerks“ vor 20

Jahren, liefen E-bikes sogar „eher

als Versehrtenrad und Hilfsmittel

zur Fortbewegung“.

Ganz anders heute: „Diese Anzahl

an Pedelecs verkaufen wir jetzt am

Tag“, vergleicht Kruschke, und ist

selbst ein bisschen erstaunt, was

der Wandel der Fahrradentwick-

lung, der ab 2010 erst „richtig in

Schwung kam“, an Vielfalt und

Fortschritt in dieser Dekade her-

vorgebracht hat. Denn je nach

Unterstützungsgrad ist das Radeln

kaum ermüdend. Immer häufiger

ersetze das Pedelec daher auch das

Auto. Bis zu 100 Kilometer bieten

die Akkus Leistung. Da trifft es sich

gut, dass man das Rad für die be-

rufliche Nutzung inzwischen sogar

leasen kann, für den Weg zur Ar-

beit und als Firmenfahrrad.

Das Rad hat sich buchstäblich

weitergedreht: selbst sportlich Am-

bitionierte finden ihren bevorzug-

ten Typ unter den elektrisch un-

terstützten Fahrrädern, etwa um

steile Hänge zu bewältigen oder

anderweitig „Strecke“ zu machen.

„Wer so ein Rad einmal auspro-

biert hat, dem geht es meistens

nicht mehr aus dem Kopf“, hat

Kruschke festgestellt. Denn einer-

I

m Plöner „Räderwerk“ kommt jede Generation aufs Rad.

Gerade jetzt ist die Nachfrage besonders groß. „Der Ur-

laub ist nach 14 Tagen vorbei, doch das Fahrrad bleibt“, sagt

Inhaber Ulrich Kruschke und bringt damit auf den Punkt,

was für 2020 typisch ist: Die Leute sind zunehmend mit dem

Drahtesel unterwegs und entdecken mit Begeisterung die Vor-

züge des Radfahrens für sich.

seits bietet die hügelige Holsteiner

Landschaft das schönste Fahrrad-

revier. Andererseits gibt es auch

Steigungen, auf die mancher, der

mit reiner Muskelkraft unterwegs

ist, lieber verzichtet.

Auf diese vielfältigen Bedürfnisse –

sogar Kinder-Pedelecs gibt es – hat

sich das Räderwerk eingestellt. An

erster Stelle stehen die gute Bera-

tung und ein umfassender Service

mit breitem Leistungsspektrum.

Bei Defekten wird Kun-

den stets zeitnah geholfen.

Dabei kann sich Ulrich

Kruschke auf sein fach-

kundiges Team verlassen.

Am 11. 11. 2000 in der

Alten Meierei in der Ro-

domstorstraße eröffnet,

befindet sich das „Räder-

werk“ seit 2004 in der

Eutiner Straße 44 und

grenzt fast an die B 76.

Eine Halle bietet Platz

für eine Vielzahl an Rä-

dern und Zubehör aller

Art, musste aber den-

noch aus Platzgründen 2018 um

einen Anbau erweitert werden.

Für Kunden bietet das Fahrrad-

fachgeschäft den Vorteil, dass die

verkehrsberuhigte Eutiner Straße

(mit vielen Parkplätzen) sich zum

Probefahren bestens eignet. Und

wenn ein paar Pedalumdrehun-

gen mehr gewünscht sind, ist das

keine Hürde – schließlich will je-

der Kunde genau wissen, welches

Fahrrad am besten zu ihm passt.

„Räderwerk“-Inhaber Ulrich Krusch-

ke, Mitarbeiter Jörg Schubert und Till-

Jasper Kruschke, der in den Semester-

ferien im Betrieb mit anpackt.