Reporter Eutin

Kinder willkommen, Krawatten unerwünscht!

Ahrensbök (ed). Im Januar trifft man sich in Ahrensbök zum traditionellen Bürgerempfang – mit Grußworten, Reden und Ehrungen der verdienten SportlerInnen und EhrenamtlerInnen. Zwei Jahre lang hat Corona das unmöglich gemacht, jetzt hat die Gemeinde eine Idee in die Tat umgesetzt, die sich vielleicht als viel schöner und einladender etablieren könnte: „Wir wollten gern, dass sich alle mal wieder treffen“, so der Ahrensböker Bürgermeister Andreas Zimmermann, „aber die Bürgerempfänge haben nie so wirklich alle angesprochen, schon gar nicht die Kinder. Also haben wir beschlossen, aus dem Bürgerempfang ein Bürgerfest zu machen, ein Fest für Groß wie für Klein.“ Und das findet am kommenden Sonntag, dem 24. April von 11 bis 15 Uhr im und um das Ahrensböker Bürgerhaus herum statt – das Motto ist deutlich: „Kinder erwünscht, Krawatten nicht“, gibt der Bürgermeister aus. „Es ist wichtig, dass wir alle mal wieder zusammenfinden, aber zu einem entspannten Fest mit Raum für Begegnung.“

Nicht fehlen werden, das macht Zimmermann deutlich, die Ehrungen, die viel zu lang ausfallen musste – und damit geht es um 11 Uhr im Saal auch los. Dann werden Ehrenamtliche und SportlerInnen geehrt, „es gibt sicher auch die eine oder andere Rede“, schmunzelt der Bürgermeister, „aber wir wollen diesen Teil wirklich kurz halten und lieber rausgehen, um zu quatschen und zusammen eine Wurst zu essen.“ Außerdem hat der Kinderchor der Arnesbokenschule eine kleine Aufführung vorbereitet, die mit Spannung erwartet werden darf.
In Sachen der noch nicht ausgestandenen Pandemie ist der Veranstaltungsort perfekt – zum Einen, weil das Bürgerhaus mit einer modernen Lüftungsanlage ausgestattet ist, die die Abluft komplett austauscht, zum Anderen, weil das Außengelände sich für Feste längst bewährt hat. Und hier erwartet Klein wie Groß ein buntes Programm, das Kristina Holdt von der Gemeindeverwaltung Ahrensbök für sie vorbereitet hat: Die Lütten können auf freundlichen Ponys ein paar Runden drehen, anschließend in der Gemeindebücherei tolle Lesezeichen basteln oder sich spannende Geschichten vorlesen lassen – die Jugendfeuerwehr hat natürlich ihre Fahrzeuge und Geräte dabei, die sehr gern aus der Nähe betrachtet werden dürfen, aber ebenso ein paar coole Spiele vorbereitet.
Als kleiner Festakt werden die nagelneuen Boulebahnen neben dem Bürgerhaus eingeweiht – mit einem kleinen Boulespiel, versteht sich. Und die Küche darf am Sonntag auch sehr gern kalt bleiben, denn es gibt Leckeres vom Grill, frischgebackene Waffeln, Kirmesspezialitäten allersüßester Art und natürlich auch Getränke. Und bei den Grillspezialitäten des Kiwanisclubs darf sehr gern zugeschlagen werden, denn der Erlös kommt wiederum Ahrensböker Kindern und Jugendlichen zugute, die der Club mit den unterschiedlichsten Projekten unterstützt.
Das Schöne ist: Alle machen mit, der Ahrensböker Kulturkreis ist ebenso dabei wie die Arnesbokenschule, der Kiwanisclub und die Jugendfeuerwehr, der Förderverein des Heimatmuseums und die Gemeindebücherei. Ein besonderer Gast ist die Ahrensböker Tafel, die vom Bürgermeister eine Sondereinladung ausgesprochen bekam: „Ich habe gehört, dass die Tafel sehr zu kämpfen hat und dringend Unterstützung in Sachen Lebensmitteln braucht“, so Andreas Zimmermann, „also habe ich sie eingeladen und bitte hiermit jeden, der zum Bürgerfest kommt, eine Spende mitzubringen.“ Am liebsten haltbare Lebensmittel, an ihnen mangelt es den Tafeln fast ständig, einfach weil die Supermärkte sie selten „über“ haben. Nudeln, Reis, Zucker, Konserven wie Ravioli oder Eintöpfe, Tomatensoße, Öl, Tee, aber auch haltbare Milch ist sehr herzlich willkommen. Eigentlich alles, was man selbst im Vorratsschrank hat – gern auch Müsli oder Cerealien, Marmelade oder gar Kaffee. Jeder gibt einfach, was er oder sie kann, denn wirklich jedes Päckchen Nudeln macht den Unterschied. Ebenso wie dieses Bürgerfest, zu dem alle AhrensbökerInnen, die kleinen und die großen, sehr herzlich eingeladen sind.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen