Reporter Eutin

Rekordgewinn bei den Sportabzeichenwettbewerben

Bild: hfr

Ostholstein (t). Am 21. März 2022 wurden die Gewinner des Team- und Klassenwettbewerbes des Deutschen Sportabzeichens beim Landessportverband Schleswig-Holstein in Kiel für das Jahr 2021 gezogen. Diese beiden Wettbewerbe werden seit 2013 beziehungsweise 2017 vom Sparkassen.- und Giroverband finanziell gesponsert.
Diesmal wurden gleich neun Teams und fünf Schulklassen aus dem Bereich des Kreissportverbandes Ostholstein von der „Glücksfee“ bedacht.
Die HSG Holsteinische Schweiz Handball-Schüler und die HSG Holsteinische Schweiz Handball-Jugendbetreuer, die JSG Fehmarn E1-Jugend (Fußball), der Oldenburger SV (HSG Wagrien) männliche C-Jugend (Handball), der RSV Landkirchen E II-Junioren (Fußball) und die Frauenpower (Damenfitness), die Sportvereinigung Pönitz Kinderturnen 6 bis 10 Jahre, der TSV Schönwalde Nachwuchsturner 6-9 Jahre und der TSV Grömitz Die Frühathleten (Leichtathletik).
Außerdem die Gerhard Hilgendorf Schule Stockelsdorf Klasse 5d, die Grundschule Fehmarn Klasse 4b, die Grundschule Landkirchen Klasse 4, die Johann Heinrich-Voß-Schule Klasse Q1b und die Montessori- Schule Fehmarn Klasse ¾.
Jedes Team und jede Schulklasse bekam je 500 Euro für die Mannschafts- oder Klassenkasse überwiesen.
Der Kreissportverband Ostholstein war in der Vergangenheit in diesen beiden Wettbewerben bereits sehr erfolgreich, aber solch ein tolles Ergebnis hat es bisher für unseren Kreissportverband noch nicht gegeben, so der Sportabzeichen-Beauftragte beim Kreissportverband Ostholstein Günter Frentz.
Seit Einführung des Team.- beziehungsweise Klassenwettbewerbes konnten sich bisher 46 Mannschaften und 14 Schulklassen aus dem Kreis Ostholstein über je einen Geldpreis freuen. Die Gesamtgewinnsumme beträgt derzeit 29.500.- Euro. Dazu kamen mit dem RSV Landkirchen (350 Euro) und dem Oldenburger SV (250 Euro) zwei Gewinner im Vereinswettbewerb des Landessportverbandes Schleswig-Holstein.
Am 26.April fand, im Rahmen der Obleutetagung für die Verantwortlichen der Vereine und Schulen im Haus der Sparkassenstiftung auf dem Bungsberg, die Preisübergabe statt. Dabei dankte Günter Frentz der Sparkasse für das starke Engagement bezüglich des Sportabzeichens, dass sich auch in der Bereitstellung der Räumlichkeiten im Erlebnispark Bungsberg wiederspiegelte. Als Gäste begrüßte Frentz die erste Vorsitzende des Kreissportverbandes Ostholstein Birgit Kamrath-Beyer, sowie stellvertretend für den Sparkassen- und Giroverband Janina Oldekop -Timm.
Birgit Kamrath-Beyer bedankte sich bei den Kreisobleuten und bei Günter Frentz, die sich mit „Leib und Seele“ für das Sportabzeichen im Kreis Ostholstein einsetzen, für das große persönliche Engagement. Bei zunehmender Digitalisierung sind breitensportliche Angebote, wie das Spotabzeichen, von besonderer Bedeutung, gerade für Kinder und Jugendliche, so Kamrath-Beyer.
Janina Oldekop-Timm unterstrich in Ihren Grußworten die große Bedeutung, die der Sparkassen.- und Giroverband gerade dem Breitensport beimisst, was sich auch in der finanziellen Unterstützung des Sportabzeichens wiederspiegelt. Gleichzeitig wies sie auf die gestern beginnenden große Trikotaktion „Die Sparkasse Holstein kleidet die Sportjugend ein“ hin, wo sich Jugendmannschaften bis zum 6. Juni bewerben können.


Weitere Nachrichten aus Eutin am Mittwoch

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen