reporter Neustadt

Anzeige: Blasorchester begeisterte mit vorweihnachtlichem Kirchenkonzert

Lensahn. Am 13. Dezember war die St. Katharinen Kirche in Lensahn einmal mehr gut besucht, denn das Blasorchester Lensahn hatte zu seinem vorweihnachtlichen Kirchenkonzert geladen. Eröffnet wurde dieses durch die routinierten Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Jan Philipp Ruge mit der Feuerwerksmusik von Georg Friedrich Händel, die seit ihrer Uraufführung 1749 stets aufs Neue zu faszinieren vermag.

Im Rahmen der Begrüßung lud Christina Schwartz als 1. Vorsitzende des Blasorchesters alle Anwesenden zu einer musikalischen Reise ein, die an Vielseitigkeit und einnehmenden Klängen nichts zu wünschen übrig ließ. Bekannte Lieder wie „Can you feel the love tonight“ von Elton John ebenso wie Melodien aus dem Musical König der Löwen, bei dem es um die Abenteuer von Löwe Simba in Afrika, um Freundschaft und Liebe geht oder auch weihnachtliche Klänge zu „Oh du fröhliche“ und viele Weihnachtsklassiker mehr ließen die Zeit wie im Nu vergehen. Unterhaltsam gestaltete sich im Rahmen des Konzerts auch die kurze Ansprache von Pastor Hans Hillmann, der mit seiner lebhaften Art ein buntes Bild des Blasorchesters zeichnete und ideenreich mit der Geburt Jesu Christi verknüpfte. Nicht unerwähnt wurde an diesem Konzertabend, dass es sich um ein Gemeinschaftsprojekt handelt, bei dem viel Hände und Institutionen beteiligt waren. Dazu zählten die Freiwillige Feuerwehr Lensahn, die unter anderem die Fenster der Kirche illuminierte, die Mitorganisatoren Pastor Hillmann, das Kirchenbüro und der Küster sowie auch die Vorverkaufsstellen.

Durch das Programm führte gewohnt charmant Alexander Wulf und auch dem Sozial Media Team des Blasorchester gebührte Dank für die Präsentation des Konzertes in den sozialen Medien. Neben dem Spaß, den die Mitglieder des Blasorchesters auch an diesem Abend am Musizieren hatten und dem begeisterten Publikum, das lang anhaltenden Applaus spendete, zieht das Konzert auch weitere Kreise, denn ein Teil der Einnahmen des Abends kommen der Kirchengemeinde Lensahn zugute. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen