reporter Neustadt

Anzeige: „Der Norden liest“

Cismar. Als Partner von NDR Kultur wird im Verein Literatur im Weissen Haus in Cismar, Bäderstraße 38, am Freitag, dem 10. November um 19.30 Uhr eine Lesung aufgezeichnet aus der Sendereihe „Der Norden liest“.

Angelika Klüssendorf und Anne Rabe lesen aus ihren für den Deutschen Buchpreis nominierten Werken „Risse“ sowie „Die Möglichkeit von Glück“. Zwei Frauen, zwei Generationen, zwei DDR-Erfahrungen. Angelika Klüssendorf wurde 1958 geboren, kam mit drei Jahren nach Leipzig und übersiedelte 1985 nach Westdeutschland. Ein Jahr später wurde Anne Rabe in Wismar geboren. Angelika Klüssendorf kehrt in ihrem Roman „Risse“(Longlist Dt. Buchpreis) zu dem Mädchen zurück, deren von Alkohol und Gewalt zerrissene Kindheit sie schon 2011 in ihrem Roman „Das Mädchen“ beschrieben hat. Um die psychischen Verletzungen von Kindern geht es auch in Anne Rabes Debütroman „Die Möglichkeit von Glück“, der auf der Shortliste des diesjährigen Deutschen Buchpreises steht. Die Geschichte der DDR als Gewaltgeschichte - Klüssendorf und Rabe kommen diesem Thema sehr nahe - und zeigen was Literatur vermag.

Da nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung steht, wird um rechtzeitige und verbindliche Anmeldung bis zum 4. November gebeten unter Tel. 04366/255 oder E-Mail weisseshaus.cismar@t-online.de. Der Eintritt beträgt 12 Euro. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen