reporter Neustadt

Ideen-Workshop für den Museumshof

Die Weiterentwicklung des Museumshofes bleibt spannend.

Die Weiterentwicklung des Museumshofes bleibt spannend.

Bild: hfr

Lensahn. Der Museumshof Lensahn lädt zu einem Ideen-Workshop am Samstag, dem 15. Februar von 10 bis etwa 17 Uhr in der Gaststätte des Hofes ein. Der Verein als Träger des Museumshofes besteht seit 1992, die Museumseröffnung folgte im Jahr 1996. In den letzten Jahren konnten dank öffentlicher Förderungen und Spenden etliche bauliche Verbesserungen vorgenommen werden. Weitere Projekte wurden auch durch einige private Spenden ermöglicht. Das Ziel, Eigentümer des Hofes zu werden, erreichte der Verein im Jahr 2023, zum Teil ebenfalls durch öffentliche Förderungen und großzügige Spenden.

Mit Erfolg führt der Museumshof unter anderem seine Wochenendaktionen durch, wobei die Hilfe von vielen Ehrenamtlichen ganz wesentlich ist. Das Bildungsangebot für Schulklassen, finanziert von der Sparkassenstiftung Holstein, wird sehr gut angenommen. Auch die Gaststätte des Hofes wird zunehmend für zum Beispiel Frühstücke und Familienfeiern gebucht.

 

„Jetzt ist es an der Zeit, das Angebot für Tagesbesucher zu verbessern und zu erweitern und den Hof insgesamt noch attraktiver zu gestalten. Dazu soll der Ideen-Workshop dienen“, erklärt Museumsleiter Eckhard Schulte-Kersmecke. Die Einladung richtet sich an alle Vereinsmitglieder sowie am Museumshof Interessierte und Verbundene, ebenso an Anbieter und Anbieterinnen von Mitmachaktionen, denen der Hof viel Platz und Möglichkeiten bieten kann. Für das leibliche Wohl sorgt die Küche des Museumshofes. Den kreativen Input erhofft sich der Verein von zahlreichen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die sich bitte bis Mittwoch, 12. Februar, anmelden unter E-Mail info@museumshof-lensahn.de oder Tel. 04363/91122. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen