Petra Remshardt

Blutspendetermin

Süsel. Am Montag, dem 4. Oktober findet der nächste Blutspendetermin des Deutschen Roten Kreuzes in der Sporthalle der Grundschule Süsel statt. Zwischen 15.30 Uhr und 19.30 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger im Alter von 18 bis 68 Jahren herzlich eingeladen. Um eine vorherige Anmeldung online oder telefonisch (04154/8073-3611) wird wegen der Corona-Bedingungen gebeten. Spontane Spenden ohne Terminreservierung können derzeit nur bei freien Kapazitäten angenommen werden.
„Rette Leben - spende Blut!“ Dieses Motto bleibt wichtig. Blut wird benötigt, um Operationen durchführen zu können oder um bei schweren Verletzungen wirksam Erste Hilfe durchführen zu können. Aber: Blutkonserven sind knapp und in der letzten Zeit klagten Krankenhäuser über den Mangel. Viele Kliniken in Norddeutschland und damit auch in unserer Region werden durch den DRK-Blutspendedienst Nord-Ost versorgt. Die Pandemie hatte bewirkt, dass weniger Menschen Blut spendeten. Dies war auch bei den ansonsten beliebten Terminen in Süsel der Fall. Nun versuchen alle Beteiligten, den Trend wieder umzukehren. Dabei haben auch die Blutspenderinnen und Blutspender Vorteile. Ihr Blut wird genau untersucht und der DRK-Blutspendedienst erklärt: „Gerade wer aktiv lebt, erfüllt meist die gesundheitlichen Voraussetzungen dafür, eine Blutspende leisten zu können und verträgt diese auch sehr gut. Die Messung von Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Hämoglobinwert sowie die kurze ärztliche Untersuchung stellen gerade für diese Menschen eine interessante Serviceleistung dar.“
Marion Rumpel, die den Termin für den Ortsverein organisiert, sagt: „Auch wenn wir wegen Corona nicht unser bekanntes Büffet anbieten können, erhält jede/r ein kleines Dankeschön als Anerkennung und Wertschätzung. Außerdem gibt es eine Sonderaktion: Jede Teilnehmerin/jeder Teilnehmer erhält einen Gutschein für eine Kiste Mineralwasser.“
Ingo Weidemann, Vorsitzender des DRK-Ortsvereins, motiviert: „Pünktlich zum Blutspendetag haben wir organisatorisch alles vorbereitet. Und wir bemühen uns sehr um eine entspannte, persönliche Atmosphäre. Nutzen Sie also den ersten Tag in den Herbstferien für einen Besuch bei uns. Wir freuen uns auf Sie!“


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen