Petra Remshardt

Bürgerbus Lensahn übergibt Spende

Lensahn. Am Samstag, dem 31. Juli wird das Team des Bürgerbus Lensahn „Die flotte Lehni“, um 14 Uhr auf dem Schützenplatz in Lensahn, eine Spende in Höhe von 652,39 Euro an den Wünschewagen des ASB Schleswig-Holstein übergeben. Gerne können von 14 bis 15 Uhr beide Fahrzeuge besichtigt und viele Fragen gestellt werden.
Mit seinem Projekt „Wünschewagen“ unterstützt der Arbeiter-Samariter-Bund Menschen in Schleswig-Holstein, denen für das Erreichen letzter Wunsch-Ziele nicht mehr viel Zeit bleibt. Unbürokratisch bringt er die Fahrgäste an das gewünschte Ziel - sei es ein letzter Urlaub am Meer, die Teilnahme an einem Familienfest oder vielleicht der Besuch eines Ortes der eigenen Lebensgeschichte.
Viel zu häufig sind diese und andere Träume nicht zu realisieren, wenn Angehörige verständlicherweise mit der Beförderung und Betreuung eines bald sterbenden Menschen überfordert sind. Mit dem speziell ausgestatteten „Wünschewagen“ und vielen ehrenamtlichen, professionell geschulten „Wünscheerfüllern“ werden die Fahrgäste und begleitende Angehörige zum Wunschort befördert, während ihrer Reise medizinisch betreut und sicher wieder nach Hause gebracht. Dies ist für den Fahrgast und seine Begleitung völlig kostenlos, da sich das Projekt aus Spenden finanziert.
Das Fahrzeug ist beim ASB in Pinneberg stationiert und wird von dort aus eingesetzt. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen, auch aus dem Regionalverband Ostholstein, ermöglichen den Betrieb des speziell ausgestatteten Fahrzeugs, das für alle Fälle mit den medizinisch erforderlichen Geräten ausgestattet ist. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen