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Dahme. Dahmes neuer Tourismusleiter Thorsten Dücker nennt sich mit einem Augenzwinkern in Anlehnung an die früheren Kurdirektoren in den Ostseebädern und die in der digitalen Welt weit verbreiteten QR-Codes gern „QR-Direktor“. Zu seinen Schwerpunkten zählt er auch den weiteren Ausbau der Digitalisierung im Tourismus-Service Dahme.
Der Tourismus-Service bietet Gästen und Vermietern schon jetzt als eine von wenigen Gemeinden an der Ostseeküste die komplett digitale Abwicklung von Meldeschein und Gästekarte an. Die digitale ostseecard ist in Dahme schon länger gelebte Realität. Bürgermeister Dieter Knoll hat das Projekt im Juni 2021 auf den Weg gebracht.
Der Gast kann die ostseecard in Dahme über ein Onlinesystem in kompletter Selbstbedienung kaufen. Das System entlastet Vermieter und den Tourismus-Service. Große Mengen Papier einsparen ist dabei lediglich ein Nebeneffekt.
Der Vermieter muss keine Daten für den Meldeschein erfassen, nichts auf amtlichen Vordrucken für den Gast ausdrucken und keinen Tourismusbeitrag (Kurabgabe) mehr vom Gast kassieren. Vermieter sind natürlich gemäß Gemeindesatzung weiterhin dafür verantwortlich, dass jeder Gast eine ostseecard hat. Das wird wegen der deutlichen Entlastung von immer mehr Gastgebern in Dahme begrüßt.
Der Tourismus-Service muss keine Abrechnung mit dem Vermieter mehr machen. Das vereinfacht die Verwaltungsstrukturen deutlich. Der Gemeinde steht die Liquidität sofort zur Verfügung und nicht erst nach der erfolgten Abrechnung mit dem Vermieter. Das transparente System macht es dem Tourismus-Service zudem leichter, die viel beschworene „Kurtaxehrlichkeit“ zu erhöhen.
Der Tourismus-Service Dahme hat durchweg gute Erfahrungen mit diesem System gemacht. „Seit Jahren ist es bei Konzerten, im Kino oder Theater üblich, dass Tickets online gekauft werden. Dies ist aus unserer Sicht auch für die ostseecard der einzige zeitgemäße Weg“, so sagen unisono Tourismusleiter Thorsten Dücker und Bürgermeister Dieter Knoll.
Das eingesetzte System WELCMpass der nordfriesischen Guide2 GmbH bietet neben der Abwicklung von Tages- und Übernachtungsgästen weiteres Potenzial zur unkomplizierten Digitalisierung der Jahresgästekarte für Zweitwohnungsbesitzer und Dauercamper. Dahmes „QR-Direktor“ und sein Team freuen sich auf die weiteren Schritte zur Verbesserung des Service für Gäste, Gastgeber und Gewerbetreibende. (red)