Kristina Kolbe

Ein Fest für den Bootssport

Neustadt in Holstein. Am vergangenen Freitag eröffnete das ancora Yachtfestival und zeigte das gesamte Wochenende über in der ancora Marina, welche Neuheiten und Must-Haves der Wassersport diese Saison zu bieten hat. 160 Yachten konnten besichtigt werden, spannende Vorträge und Live-Workshops erwarteten die Gäste und über 180 Aussteller mit allen Marken aus dem Bereich Wassersport zeigten in den Pagoden im Herzen der Marina ihre Produkte. Ergänzt wurde das Ganze mit einem abwechslungsreichen Kinderprogramm und der Hafennacht mit Livemusik.

„Wir haben heute wieder einen Schokoladen-Anblick produziert“, freute sich Oliver Seiter, Geschäftsführer der ancora über das Ergebnis von sechs Monaten Vorbereitung und vielen Arbeitsstunden, die in die Umsetzung der Messe geflossen sind. Organisator Heiko Zimmermann und Geschäftsführer der Yachtfestival 365 GmbH, freute sich sehr darüber, an diesem Wochenende wieder zum wichtigsten Inwatermarktplatz in Deutschland für die Bootsindustrie geworden zu sein und das, wie er betonte, mit einer hohen Varianz an unterschiedlichen Herstellern und Händlern. „Wir machen hier ein Fest für den Bootssport“, begrüßte Zimmermann die Gäste.

Bürgermeister Mirko Spieckermann hob hervor, dass die Messe an diesem Standort, der ancora Marina, genau richtig platziert sei. „Die ancora Marina verbindet Wassersport und den touristischen Service in gelungener Art und Weise durch innovative Ideen und hervorragende Dienstleisungen“, lobte der Bürgermeister. „Diese Ausstellung erweitert unser maritimes Angebot in der Stadt“, ergänzte er und wünschte eine gelungene Messe, tolle Gespräche, viel Spaß und gute Unterhaltung.

Kreispräsidentin Petra Kirner bezeichnete die ancora Marina als ihren kleinen Geheimort, den sie gerne einmal nach einem Arbeitstag besucht, um die Einlaufenden Boote zu beobachten: „Das ist einfach eine traumhaft schöne Anlage hier, auch für uns Einheimische.“ Sie nannte dieses Festival einen Höhepunkt in Ostholsteins Veranstaltungskalender, der auch wirtschaftlich eine große Rolle spiele. „Ostholstein ist ein Kreis, der in vielerlei Hinsicht von der Schifffahrt und dem Wassersport profitiert. Diese Branchen sind nicht nur wichtige wirtschaftliche Motoren, sie tragen auch wesentlich zur Attraktivität unserer Region als Tourismusziel bei.“

Mit einem herzlichen „Moin“ begrüßte Magdalena Finke, Staatssekretärin im Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport des Landes Schleswig-Holstein, die Gäste und hob die Vielseitigkeit der Veranstaltung hervor. „Als Sportstaatssekretärin ist es eine große Freude, hier dabei zu sein, denn der Wassersport gehört zur Identität von Schleswig-Holstein“, betonte sie.

Pünktlich um 11 Uhr eröffnete sie die Messe mit einer lauten Fanfare. Mit diesem sogenannten „Antuten“ startete die Messe in ihre 15. Ausgabe und überzeugte auch in diesem Jahr sowohl alle Wassersportfans als auch die Veranstalter und Aussteller. (ko)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen