Gesche Muchow

„Gott muss ein Seemann sein!“ - Dahme feierte den 39. Fischerbudentreff

Dahme. Das strahlende Sommerwetter lachte mit dem blitzblauen Himmel und den fröhlichen Dahmern am vergangenen Sonntag um die Wette, als Neptun höchstpersönlich zusammen mit seinen zauberhaften Nixen den 39. Fischerbudentreff feierte.

Das Lieblingsfest aller Einheimischen und Gäste begann wie immer schon am Samstag mit viel Musik und Tanz, bevor am Sonntag das Herzstück dieser Traditionsveranstaltung folgte. Los ging es um 10 Uhr mit dem großen Festumzug durch den Ort zum Gelände des Fischervereins, wo die mit großer Spannung erwartete Verleihung der Ehren-Aalritterorden vollzogen wurde. Erstmalig durch den neuen 1. Vorsitzenden des Fischervereins, Michael Höppner, der dieses wichtige Amt von seinem in diesem Jahr verstorbenen Vater Rudi Höppner übernommen hatte. „Gott muss ein Seemann sein, wenn man sich dieses Wetter anguckt. Rudi hätte nicht gewollt, dass wir heute traurig sind. Er hätte gewollt, dass wir ordentlich feiern“, betonte er. Auch Bürgermeisterin Stefanie Friedrich-Suhr hob die Wichtigkeit des Fischervereins für Dahme in ihrem Grußwort hervor: „Ich bin stolz, dass Dahme an seinen Traditionen festhält“, sagte sie. „Unvoreingenommen miteinander und füreinander einstehen. Das ist das, was uns hier in Dahme und auch den Fischerbudentreff ausmacht“, brachte es Tourismuschef Thorsten Dücker auf den Punkt.

In diesem Jahr wurden zwei Ehren-Aalritterorden verliehen. Mit dieser großen Ehre bedenkt der Fischerverein solche Dahmer Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderem Maß für den Verein oder den Ort verdient gemacht haben: Der erste Ehren-Aalritterorden ging an den amtierenden Wehrführer Manfred Lübke, der mit seinem Team stets hilfsbereit und Hand in Hand mit dem Fischerverein zusammenarbeite. Und auch Thorsten Dücker darf sich ab sofort Ehrenaalritter nennen. „Du hast unseren Ort in kürzester Zeit wieder bekannt gemacht und packst einfach an. Deine Leistung für Dahme ist echt enorm“, sagte Michael Höppner in seiner Laudatio. „Nächstes Jahr feiern wir hier den 40. Fischerbudentreff. Das wird die größte Party, die die Welt je gesehen hat“, erklärte Ehrenaalritter Thorsten Dücker zum Abschluss des offiziellen Teils und unter großem Applaus der anwesenden Gäste. (gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen