

Schönwalde. An Christi Himmelfahrt, dem 18. Mai um 10 Uhr lädt die Kirchengemeinde Schönwalde wieder zum Freiluftgottesdienst „für Mensch und Tier“ mit den Pastoren Arnd Heling und Jörg Reimann hinter dem Gemeindehaus, Jahnweg 4, im Naturerlebnisraum ein. Zu Gast sind auch die Kirchengemeinden des Pfarrsprengels am Bungsberg aus Hansühn, Hohenstein und Lensahn, die auf dem Weg zu einem gemeinsamen kirchlichen Handeln in der Region sind.
In dem Familiengottesdienst, der auch mit Hilfe der Kindertagesstätte Schönwalde gestaltet wird, geht es um die Stellung des Menschen im Ganzen der Schöpfung, insbesondere zum Mitgeschöpf Tier. Haustiere aller Art können und sollen gern mitgebracht werden. Sofern dies ohne zu großen Stress für die Tiere möglich ist, ist es ausdrücklich erwünscht. Bei gutem Wetter lädt die Kirchengemeinde anschließend zum Verweilen mit Picknick (Getränke werden gestellt) sowie zum Besuch des tierpädagogischen Bereichs des Pfarrhofes ein.
Der Pfarrhof bietet Platz für etwa 100 Teilnehmer. Alle, die Tiere mit sich führen, werden aus organisatorischen Gründen gebeten, wenigstens eine halbe Stunde früher zu kommen, um die Sitzordnung für Mensch und Tier im Vorfeld planen zu können. Im Zweifelsfalle, und bei der Mitnahme von größeren Tieren, wird um telefonische Anmeldung unter 04528/9255 gebeten.
Bei schwierigen Wetterbedingungen wird der Gottesdienst in die Kirche verlegt - auch für die Tiere, sofern dies möglich ist. (red)