Alexander Baltz

Helferinnen und Helfer der Sturmflut wurden geehrt

Grömitz. Knapp ein Jahr nach der schwersten Sturmflut an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste der letzten 100 Jahre sind am vergangenen Sonntag die Fluthelfer für ihren Einsatz rund um den 20. und 21. Oktober 2023 ausgezeichnet worden. Im Rahmen eines kleinen Festaktes in der Gildehalle wurden die Kameradinnen und Kameraden der Grömitzer Gemeindewehr vom Land geehrt, die damals im Einsatz waren. Die Verleihung des Flut-Ehrenzeichens 2023 wurde von Bürgermeister Sebastian Rieke, Kreiswehrführer Michael Hasselmann und Gemeindewehrführer Finn Hennings durchgeführt. Hennings bedankte sich für den würdigen Rahmen der Veranstaltung und bei allen Helferinnen und Helfern, die „ohne Wenn und Aber und ohne Zögern den schwierigen Einsatz mitgemacht haben. Tragt den Orden mit Würde“, so Hennings zu den Kameradinnen und Kameraden. Kreiswehrführer Michael Hasselmann dankte ebenfalls für das Engagement der Helfer, betonte aber gleichzeitig: „Ich hoffe nicht, das wir uns in den nächsten Jahren unter diesen Umständen wiedersehen.“

Bürgermeister Sebastian Rieke und Bürgervorsteher Matthias Dammer hatten sich bereits im Vorfeld der Veranstaltung dafür eingesetzt, nicht nur die Uniformierten durch das Land auszeichnen zu lassen, sondern als Gemeinde auch den Helfern des Bauhofes und anderen Beteiligten zu danken, die entweder als Gastronomen für die Verpflegung der Einsatzkräfte gesorgt haben, oder als Gewerbetreibende mit technischer Unterstützung wie schweren Fahrzeugen zu Hilfe kamen.

„Letztmalig wurden 1904 solche Pegelstände erreicht und die Ostsee nagte im Oktober 2023 rund 40 Stunden an unserer Küste. Dieses Hochwasser richtete in Grömitz einen Millionenschaden an. Rückblickend kann ich nur sagen, dass alle Maßnahmen, die wir ergriffen haben, vollkommen richtig und notwendig waren und uns wohl vor Schlimmerem bewahrt haben. Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Einsatzkräften, den Kolleginnen und Kollegen des Bauhofes, der Verwaltung, dem TSG und den vielen Helfern für die geleistete Arbeit bedanken und allen meine Anerkennung aussprechen. Besonders imponiert hat mir der Zusammenhalt, den wir im Ort erleben durften, was gebraucht wurde, war da. Gastronomen und Gewerbetreibende haben die Einsatzkräfte und Helfer ungefragt versorgt. Ich bin stolz, Bürgermeister einer so tollen Gemeinde, die so zusammenhält, sein zu dürfen“, lobte Bürgermeister Sebastian Rieke. (ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen