Petra Remshardt

Informativer zweiter Gastgebertag

Anja Drögemüller, Sebastian Erb und Hanna Iwanski machen das Online-Meldeverfahren zum Thema auf dem Grömitzer Gastgebertag.

Anja Drögemüller, Sebastian Erb und Hanna Iwanski machen das Online-Meldeverfahren zum Thema auf dem Grömitzer Gastgebertag.

Grömitz. Am vergangenen Mittwoch stand beim zweiten Gastgebertag in Grömitz alles im Zeichen des Online-Meldescheins, dem vereinfachten Verfahren zur Abwicklung und Abrechnung von Meldescheinen für Vermieter. Rund 60 Gastgeber, Vermietungsagenturen und Hotelbetreiber kamen in die Grömitzer Strandhalle, um sich über die Einführung des neuen online basierten Systems zu informieren und um sich zu aktuellen Themen auszutauschen.
 
Ganz neu wird ab Januar 2016 der Tourismus-Service Grömitz allen Gastgebern des Ortes die Möglichkeit geben, ihre Meldescheine bequem von zu Hause aus zu verwalten. Dazu gehören das Ausfüllen, das Ausdrucken und auch das Ändern der Scheine. Durch das effiziente online-basierte System wird der Tourismusbeitrag komfortabel und sicher elektronisch abgerechnet. „Kein 'Papierkram', kein händisches Ausfüllen und keine zeitaufwendige Bankabrechnung und Meldescheinabgabe und -erfassung, dieses ist das erklärte Ziel der Erneuerung des Verwaltungssystems", erklärt die Leiterin der Abgabenabteilung Anja Drögemüller.
 
Um den Gastgebern den Einstieg in das neue online basierte Programm und Abrechnungssystem zu erleichtern und um sie in die neuen Möglichkeiten einzuführen, lud der Tourismus-Service Grömitz Sebastian Erb von der Firma AVS ein. AVS ist eine der führenden Firmen im eMeldeschein-Bereich und hat mit ihrem erprobten System mehr als 70 Orte in Deutschland und Österreich versorgt. Umfänglich und verständlich erklärte Sebastian Erb allen Anwesenden das System und konnte durch seinen Vortrag voll überzeugen, sodass sich am Ende der Veranstaltung nahezu alle anwesenden Gastgeber für das neue Vorgehen bei den Meldescheinen entschieden.
 
Neues Meldescheinverfahren
Für alle, die sich ebenfalls für das neue Meldescheinsystem interessieren, nicht bei der Veranstaltung dabei sein konnten, oder es kennenlernen möchten, stehen Anja Drögemüller sowie Hanna Iwansky aus der Abgabenabteilung des Tourismus-Service Grömitz gern stets zur Verfügung. Mit dem neuen System können die Gastgeber zum Zeitpunkt ihrer Wahl beginnen.
 
Veranstaltungshighlights 2016, Rückblick 2015
Zur Begrüßung und im zweiten Teil des Gastgebertages informierte Grömitz Tourismuschef Olaf Dose-Miekley über die kommenden Veranstaltungshighlights 2016, das Programm rund um die anstehenden Feiertage und über neue Produkte, wie zum Beispiel die Rad- und Wanderkarte des OstseeFerienLandes. Zudem zeigte er sich in einem kurzen Saisonbericht mit den vergangenen elf Monaten überaus zufrieden, freute sich über den hervorragenden Start der Grömitzer Welle und lobte den großen Einsatz aller beteiligten Tourismusakteure im Ort.
 
„Gerade die Veränderungen der letzten zwei Jahre in Grömitz sind deutlich zu spüren und geben dem Ort besonders in den Monaten November bis März einen veränderten Takt. Im Monat Oktober konnte die Grömitzer Welle dieselbe Besucheranzahl wie im August erreichen und in der Langzeitbetrachtung hat Grömitz seine Übernachtungszahlen in den Monaten November bis März in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. Das gibt uns Schwung für das neue Jahr. Ein Schwerpunkt wird auch künftig die Belegung der buchungsschwächeren Zeit sein. Die guten Ansätze einiger Gastronomen und Gewerbetreibenden zur Öffnung ihrer Geschäfte in den Wintermonaten ist sehr begrüßenswert, doch müssten in den kommenden Jahren weitere Betriebe folgen. Dose-Miekley betonte in der Vermieterversammlung auch, dass die Gemeinde und der Tourismus-Service noch mehr in die Entwicklung, in Aktivitäten und in Veranstaltungen investieren wollen und müssen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen