reporter Neustadt

Kita „Am Binnenwasser“ zu Besuch im Miniatur Wunderland

Die Vorschulkinder bestaunten die verschiedenen Landschaften und Themenbereiche im Miniatur Wunderland.

Die Vorschulkinder bestaunten die verschiedenen Landschaften und Themenbereiche im Miniatur Wunderland.

Bild: hfr

Hamburg. Ein Ausflug führte die Vorschulkinder der Kindertagesstätte am Binnenwasser des Kinderschutzbundes in Neustadt zunächst mit der „echten“ Bahn nach Hamburg zu den Modelleisenbahnen im Miniatur Wunderland.

Schon die Anreise war ein Erlebnis für die Kleinen: Frühstück im Zug, die Natur beobachten und Umsteigen in Lübeck. In Hamburg folgte auf eine kurze Busfahrt noch ein kleiner Spaziergang bis zum Miniatur Wunderland in der Speicherstadt.

Dort bestaunten die Kinder die verschiedenen Landschaften und Themenbereiche. Ihr besonderes Interesse galt den unterschiedlichen Zügen. Viel Aufmerksamkeit bekam der Nachbau einer Schokoladenfabrik, wo in unregelmäßigen Abständen ein kleines Stück Schokolade aus einem Schacht fiel. Es gab aber noch eine Menge Szenen aus dem alltäglichen Leben zu entdecken und Interaktionen auszuprobieren, wie zum Beispiel das Starten von Fahrgeschäften des Hamburger Doms oder kuriose Dinge, wie ein beim Straßenbau helfender Elefant. Nach dem Mittagessen konnten weitere Bereiche entdeckt werden, wie die Schweizer Bergwelt oder die bewegte Welt eines Flughafens. Gegen 18 Uhr waren alle müde und zufrieden zurück in Neustadt.

„Es war ein erlebnisreicher Tag, der das Zusammengehörigkeitsgefühl der Vorschulkinder stark gefördert hat“, sagt Tina Kell-Maxara, die Leiterin der Kindertagesstätte am Binnenwasser. „Es war für die Kinder ein großes, wagemutiges Abenteuer, sodass sie noch immer über das Erlebte sprechen“, fährt sie fort. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen