reporter Neustadt

Leserbrief „Stellplatzsteuer für Dauercamper“

Sehr geehrte Damen und Herren Stadtverordnete, was habt ihr euch dabei gedacht? Oder wurde überhaupt (nach)-gedacht?

Ich bin der Meinung, dass die Einführung dieser Steuer eine unfaire Belastung für Dauercamper darstellt, die bereits erhebliche Kosten für ihre Stellplätze tragen. Die Stellplatzsteuer für Dauercamper trifft insbesondere zu 70 Prozent Versorgungsempfänger, also Rentner, deren Einkommen eher gering ist.

Dass man zu Zeiten leerer Kassen schauen muss, wie man zu Geld kommt, ist nachvollziehbar; aber die zu schröpfen, die sowieso wenig haben, ist schon eine Frechheit. Wenn also dies Klientel sich den Altersruhesitz nicht mehr leisten kann, wird das Auswirkungen auch auf den Einzelhandel etc. durch Kaufkraftverlust in Neustadt haben. Dauercamper haben einem Touristenort wie Neustadt gesicherte Einnahmen generiert (man denke an die Pandemie, Urlauber die fortblieben, brachten kein Geld). Und was ist eigentlich mit den „normalen Urlaubern“. Werden die auch in irgendeiner Weise an der Generierung von neuen Steuereinnahmen beteiligt?

Die Partei, die das „S“ für Sozial sogar in ihrem Parteinamen führt, und die weiteren Parteien die immer wieder betonen, wie sozial bewusst sie aufgestellt sind, betreiben hier an dieser Stelle eine Selbstbedienungsmentalität bei denen, die schon weit am unteren Ende der Einkommensskala liegen und sich vermeintlich nicht wehren können. Die Argumentation der SPD Fraktionsvorsitzenden Giszas ist eher zynisch zu interpretieren. Es geht nicht um Gerechtigkeit auf einem Campingplatz, sondern um Steuergerechtigkeit von Bürgern. Vielleicht sollte die Genossin mal ein Seminar zum Thema „Kommunalpolitik - Wir für den Bürger“ besuchen. Das erweitert dann auch ihren Horizont.

Wir bitten Sie daher, die Einführung dieser Steuer noch einmal zu überdenken und alternative Möglichkeiten zur Haushaltskonsolidierung in Betracht zu ziehen. Wir, die Unterzeichner dieses Schreibens, werden diese Stellplatzsteuer nicht so kommentarlos hinnehmen.

Stellvertretend für alle nachstehend aufgeführten Dauercamper. Mit freundlichem Gruß. Ralf Dawitz, Blomberg

Mitunterzeichner: Silke Ostermann, Jörg Ostermann (Pinneberg), Petra Evers, Jan Evers (Hamburg), Carsten Völzke (Hamburg), Uwe Stoldt (Herzhorn), Sylvia Büchau, Raine Büchau (Steinburg), Christine Saile, Michael Saile (Seelze), Anke Evers, Hartmut Evers (Brunstorf), Inge Jahnke, Helmut Jahnke (Zernien)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen