Marco Gruemmer

Neustadt feierte das Lions-Benefizkonzert

Neustadt in Holstein. Es gibt Termine, auf die man sich das ganze Jahr freut und das Wohltätigkeitskonzert der Neustädter Lions ist genau so ein Highlight - seit nunmehr über 20 Jahren. Am letzten Samstagabend verwandelte sich die Aula der Jacob-Lienau-Schule in einen großen Konzertsaal, der von groovigen Klängen, ausgelassener Stimmung und herzlichen Begegnungen erfüllt war. Der Abend war restlos ausverkauft, und die Gäste ließen sich von der Musik und der besonderen Atmosphäre mitreißen.

Die neunköpfige Band „Joe Cocker Illusion“ aus Kiel begeisterte mit einer Performance, die dem Original verblüffend nahekam. Ob der mitreißende Groove von Bass und Schlagzeug, das virtuose Klavierspiel, das intensive Saxophon oder die harmonischen Chorgesänge – jedes Bandmitglied trug dazu bei, dass die Illusion perfekt wurde. Sänger Barni Söhnel verlieh mit seiner kraftvollen, rauen Stimme den legendären Hits von Joe Cocker neues Leben. Klassiker wie „Unchain My Heart“, „You Can Leave Your Hat On“ oder „You Are So Beautiful“ ließen das Publikum in Erinnerungen schwelgen. Er sagte: „Wir sind eine bunt zusammengewürfelte Gruppe aus vielen Teilen Europas und wir machen das, was Joe Cocker gemacht hat.“ Interesssant zu wissen: Joe Cockers letzter Live-Auftritt fand am 7. September 2013 auf der Freilichtbühne Loreley bei Sankt Goarshausen statt. Er verstarb am 22. Dezember 2014.

Im Saal wurde mitgesungen und getanzt, im Foyer geschnackt und gelacht. Denn das Konzert war wie immer nicht nur ein musikalisches Highlight, sondern auch ein gesellschaftliches Ereignis, bei dem Freunde und Bekannte sich trafen und gemeinsam die besondere Stimmung genossen.

Erlös soll unter anderem an den ASB-Wünschewagen gehen

Was das Konzert doppelt schön macht: Der gesamte Reinerlös fließt in soziale Projekte der Region. Wie viele tausend Euro in diesem Jahr genau zusammengekommen sind, wird noch ermittelt. Die Präsidentin des Neustädter Lions Clubs, Ulrike Baumann, und Vize-Präsident Dirk Süssenbach bedankten sich bei den zahlreichen Förderern, die dieses Event erst möglich machen. Mit großem Einsatz verkauften die Mitglieder des Neustädter Lions Clubs Getränke, um den Erlös zusätzlich zu erhöhen. Die Neustädter Jugendfeuerwehr unterstützte fleißig im Hintergrund. Baumann verriet bereits, dass ihr die Unterstützung eines Projekts besonders am Herzen liegt: der ASB-Wünschewagen, eine Initiative, die schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase besondere Wünsche erfüllt. (red/mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen