Mitgliederzuwachs und Wiederwahlen – Jahreshauptversammlung des ESV Neustadt
Neustadt. Vor der Grippewelle war auch der Vorsitzende des Eisenbahnersportverein Neustadt Gerhard Ahrens nicht verschont geblieben, sodass 2. Vorsitzender Detlef Schnoor in der vergangenen Woche durch die Jahreshauptversammlung führte. Dazu begrüßte er im Vereinsheim am Gogenkrog neben 30 Vereinsmitgliedern auch den Geschäftsführer des Kreissportverbandes Ostholstein Wolfgang Ruge sowie den Vorsitzenden vom Sportring Neustadt Jörg Henkel. Beide sagten dem ESV in ihren Grußworten ihre Unterstützung zu und empfahlen, bei anstehendem Bedarf Anträge auf Sportgeräteförderungen einzureichen.
Im Jahresrückblick berichtete Detlef Schnoor, dass die Mitgliederentwicklung einen Aufwärtstrend zeige. Zählte der Verein Anfang 2017 noch 105 Mitglieder, so seien es Anfang 2018 schon 119 gewesen, wobei die Tischtennis-Hobbygruppe und die Tischtennis-Kinder am meisten Neuzugänge verzeichnet hatten. Tischtennis-Spartenleiterin Christiane Lehmann berichtete, dass allein durch die Besuche des Schnuppermobils des Deutschen Tischtennis-Bundes jeweils im Januar 2017 und im Januar 2018 bei den dritten Klassen der Steinkamp-Grundschule viele Kinder für diese Sportart begeistert werden konnten. „Insgesamt ist die Tischtennis-Jugend von vier auf 20 Mitglieder gewachsen“, so Christiane Lehmann.
Zudem konnten sieben neue Schützen gewonnen werden. Detlef Schnoor schlüsselte auf, dass sich die Zahlen auf 82 Mitglieder in der Tischtennissparte, 23 Mitglieder bei den Schützen, zwei Angler und 14 passive Mitglieder verteilen.
Für Kinder aus sozial schwachen Familien biete der ESV ab sofort kostenloses Training an, informierte der 2. Vorsitzende außerdem. Dieses könnte über die Bildungskarte bei der Arbeitsagentur beantragt werden. Des Weiteren berichtete Schnoor von Wasserschäden an Dachrinne und Mauerwerk des Vereinsheims. Fördergelder zur Behebung der Schäden seien bei Land und Kreis bereits beantragt worden. Aus den anschließenden Spartenberichten ging hervor, dass der ESV Neustadt im vergangenen Vereinsjahr gute Ergebnisse auf Kreis- und Landesebene erzielt hat.
Ehrungen: Walter Konietzko wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel geehrt. Malte Thiel erhält für 10 Jahre die Silberne Ehrennadel.
Wahlen: Gerhard Ahrens wurde in Abwesenheit zum 1. Vorsitzenden sowie Christiane Lehmann als Kassenwartin und Gisela Schnoor zur Beisitzerin wiedergewählt. Als Spartenleiter bestätigt wurden Joachim Nitze (Angeln), Karl-Heinz Flackus (Tischtennis-Hobbygruppe) und Christiane Lehmann (Tischtennis). Chris Stühmer scheidet als Jugendleiter aus, das Amt konnte nicht neu besetzt werden. Dies sei angesichts der vielen neuen Mitglieder besonders schade, hieß es aus den Reihen des Vorstands. Wer Interesse hat, sich in diesem Amt zu engagieren, sei darum herzlich willkommen. (he)