reporter Neustadt

Museumsausflug

Das Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei ist am 24. September in Betrieb und das erste Ziel des Museumsausfluges des Dorf- und Schulmuseums Schönwalde. Am Nachmittag steht der Besuch des Computermuseums Kiel auf dem Programm.

Das Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei ist am 24. September in Betrieb und das erste Ziel des Museumsausfluges des Dorf- und Schulmuseums Schönwalde. Am Nachmittag steht der Besuch des Computermuseums Kiel auf dem Programm.

Schönwalde. Am Sonntag, dem 24. September lädt der Förderverein Dorfmuseum Schönwalde zu seinem jährlichen Museums-Ausflug ein. Es geht von der Quelle der Schwentine an ihre Mündung. Auf der Kulturinsel Dietrichsdorf am Kieler Ostufer startet der Ausflug mit einer Führung durch das Industriemuseum Howaldtsche Metallgießerei. Nach einem Essen in der „Alten Mühle“ direkt an der alten Schwentinebrücke folgt ein Besuch im Computermuseum der Fachhochschule Kiel. Vor dem Rückweg ist zur Stärkung eine Kaffeetafel samt Kuchen und Torte in der Oppendorfer Mühle bestellt.

Am Tag des Ausflugs ist die Howaldtsche Metallgießerei Dank der „Tage der Industriekultur am Wasser“ in Betrieb. Nach der Führung durch das Gebäude kann die Zeit genutzt werden, um beim Gießprozess zuzuschauen. Darüber hinaus ist die Fotoausstellung „Howaldtswerke - Neubeginn nach 1945“ geöffnet. Die Zukunft der Howaldtswerke in Dietrichsdorf war nach 1945 ungewiss. Erst ab 1950 erlaubten die Alliierten wieder Neubauten. Die Fotos aus dem HDW-Archiv zeigt die wichtigsten Werft-Ereignisse dieser Jahre.

Während sich der Vormittag um die Schwerindustrie am Ostufer dreht wird es nach dem Mittagessen deutlich filigraner. Im Computermuseum auf dem Campus Fachhochschule Kiel wird die Gruppe zu einer Führung erwartet. „Der Inhalt ist so gewählt, dass keine digitalen Vorkenntnisse erforderlich sind, aber dennoch ein Eindruck über die Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte vermittelt wird“, verspricht Marc Dobkowitz auch denen interessante Stunden, die nicht mit dem PC großgeworden sind. „Es handelt sich um einen Ausflug der kleinen Wege“, fügt der Vorsitzende des Fördervereins hinzu. Die Museen und das Restaurant liegen nur 800 Meter auseinander. Je nach Witterung und körperlicher Verfassung können die Teilnehmer auch zu Fuß die Lokationen wechseln. Der Bus steht aber immer bereit.

Die Fahrt im Reisebus startet um 8.30 Uhr am ZOB in Schönwalde direkt neben dem Dorf- und Schulmuseum. Die Rückkehr ist für 18 Uhr geplant. Der Kostenbeitrag für Bus, Eintritt, Führung und Kaffeegedeck beträgt 35 Euro pro Person. Kinder bis 18 Jahren zahlen 25 Euro. Das Mittagessen ist nach Vorauswahl separat zu zahlen. Anmeldungen sind bis zum 17. September bei Marc Dobkowitz möglich (Tel. 04528/910775, E-Mail: dorfmuseum-schoenwalde@t-online.de). (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen