Marco Gruemmer

Neu im TSV Lensahn: Kinderyoga

Franziska Jansen bietet künftig Kinderyoga im TSV Lensahn an. Sie legt ihr Hauptaugenmerk auf kindgerechte Übungen und sorgt dafür, dass der Spaß im Vordergrund steht.

Franziska Jansen bietet künftig Kinderyoga im TSV Lensahn an. Sie legt ihr Hauptaugenmerk auf kindgerechte Übungen und sorgt dafür, dass der Spaß im Vordergrund steht.

Bild: Marco Grümmer

Lensahn. Der TSV Lensahn hat seine sportliche Vielfalt um die Sparte Kinderyoga erweitert. Mit Franziska Jansen konnte dafür eine zertifizierte Trainerin gewonnen werden. Start ist am Donnerstag, dem 28. November in der kleinen Turnhalle an der Grund- und Gemeinschaftsschule in der Jahnstraße. Von 14.30 bis 15.15 Uhr beginnt die Gruppe der 7- bis 10-jährigen, anschließend sind von 15.15 bis 16 Uhr die 3- bis 6-jährigen an der Reihe.

Franziska Jansen ist Übungsleiterin für Kinderyoga. Die 37-Jährige erklärt: „Kinderyoga fördert die Beweglichkeit und das Selbstbewusstsein. Zudem hilft es, Körperbewusstsein zu entwickeln und Stress abzubauen.“ Doch das ist längst nicht alles. Die Frage, warum man Kinderyoga machen sollte, ist leicht beantwortet. Es hat viele Vorteile, sowohl auf körperlicher, als auch auf geistig-emotionaler Ebene: Fördert die Koordinationsfähigkeit, Motorik, Konzentrationsfähigkeit und ein gutes Körpergefühl. Stärkt die Muskulatur und verbessert die Flexibilität.

Kinder sind Körpermenschen. Sie drücken ihre Freude, ihre Unsicherheit und ihre Emotionen unmittelbar körperlich aus. Deswegen können Kinderyoga-Übungen dazu genutzt werden, um die Stimmung zu verbessern.

Kinderyoga für jedes Alter

Ab wann kann man mit Kinderyoga anfangen? Jedes Alter ist ein gutes Alter, denn alle Kinder können Yoga machen. Wichtig ist nur, die Übungen an das Alter anzupassen.

In den ersten sechs Lebensjahren entwickelt sich die Motorik und Körperwahrnehmung am schnellsten. In dieser Zeit sollte Kinderyoga sehr spielerisch sein und den Fokus darauf legen, sich auszuprobieren, die eigenen Grenzen zu erkunden und den Körper besser kennenzulernen. Yoga-Übungen werden mit Abenteuerreisen, Geschichten und Tieren verbunden.

Je älter das Kind, desto mehr Struktur darf die Yoga-Einheit erfahren. Denn die Konzentrationsspanne nimmt immer mehr zu und auch die Fähigkeit zu komplexen Bewegungsabläufen erhöht sich.

Voranmeldung erforderlich

Wer mehr über Kinderyoga im TSV Lensahn erfahren möchte, kann sich gerne mit Franziska Jansen unter Tel. 0177/8966723 in Verbindung setzen. Unter dieser Nummer können auch Anmeldungen vorgenommen werden, die dringend erforderlich sind, da die Gruppen auf 10 Kinder begrenzt sind. (mg)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen