Petra Remshardt

Neues Ostsee-Naturheft

Einige der „Jungen Naturforscher“ im Haus der Natur - Cismar haben die Meeresrallye gelöst und freuen sich über ihr Kleines Ostsee-Naturbuch.

Einige der „Jungen Naturforscher“ im Haus der Natur - Cismar haben die Meeresrallye gelöst und freuen sich über ihr Kleines Ostsee-Naturbuch.

Bild: Vollrath Wiese, Haus der Natur - Cismar

Cismar. Das Haus der Natur - Cismar hat mit dem Verein zur Förderung der Naturkunde unter dem Namen „Kleines Ostsee-Naturbuch. Tiere und Pflanzen der Lübecker Bucht“ ein neues Ostsee-Heft herausgegeben. Zu mehr als 20 Naturthemen gibt es eine kurze Übersicht mit Texten und vielen Bildern. Wichtige Arten der Ostsee werden vorgestellt, so dass Jung und Alt sehr zahlreiche Informationen über Tiere und Pflanzen der Ostsee erhalten. Es sind viele der Themen, die monatlich im Veranstaltungskalender OSKA auf der vorletzten Seite, der „Strandseite“, vorgestellt wurden, aufgenommen worden, denn viele der OSKA-Leserinnen und -Leser fragten nach einer Zusammenstellung dieser Informationen. Teilweise, wie beim Bernstein, dem Kormoran, dem Schweinswal oder den Uferschwalben, gibt es eine ganze Seite mit mehreren Bildern und recht ausführlichen Texten nur zu dem einzelnen Thema, in vielen anderen Fällen sind mehrere Arten auf einer Seite vorgestellt. Insgesamt sind im Heft mehr als 70 Arten präsentiert, es handelt sich aber nicht um ein Bestimmungsbuch, sondern es soll lediglich grundlegende Informationen über das Meer vor der Haustür vermitteln und Lust auf mehr Meer machen. Interessierte Erwachsene können das Heft ebenso nutzen wie angehende Forscherinnen und Forscher. Ausgangsidee für das kleine Ostsee-Naturbuch war eine pädagogische Intention: Für die Meeres-Rallye, die Johanna Henzler als letztjährige Teilnehmerin im FSJ-Kultur im Haus der Natur - Cismar erstellt hat, sollte eine inhaltlich passende Belohnung erstellt werden. Die Belohnung sollte ebenfalls Wissen vermitteln und mit nach Hause genommen werden können. Mithilfe von mehreren Spenden, die für die pädagogische Arbeit des Vereins zur Förderung der Naturkunde in Cismar e.V. (VFNC) festgelegt worden waren, wurde das kleine Buch gedruckt. Der Museumsleiter und Autor Dr. Vollrath Wiese freut sich ebenso wie die Fördervereinsvorsitzende Sabine Hettig, dass mit dem „Kleinen Ostsee-Naturbuch“ ein Beitrag zum Schutz und zur besseren Kenntnis der Natur der Lübecker Bucht geleistet wird. Wie kommt man als Leserin oder Leser zu einem Ostsee-Naturbuch? Ganz einfach: als Kind oder Jugendlicher löst man die Rallye im Haus der Natur. Und wenn man erwachsen ist? Dann mit einem Kind die Rallye lösen und hoffen, dass man auch bei der Belohnung mitlesen darf. Oder einfach im Haus der Natur fragen und eine kleine Spende in das Fördervereins-Spendenschwein stecken, dann erhält man ein Kleines Ostsee-Naturbuch. Die Vereinsmitglieder erhalten das Heft mit der nächsten Vereinspost. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen