Petra Remshardt

Queeres Jugendcafé am Samstag

Das Jugendcafé mit Regenbogenfahne.

Das Jugendcafé mit Regenbogenfahne.

Neustadt in Holstein. Nach den erfolgreichen digitalen Veranstaltungen kann das Projekt „Jugendqueerfé“ für junge Menschen bis 27 Jahren am Samstag, dem 12. Juni erstmals ab 15 Uhr in Präsenzform im Jugendcafé am Kremper Tor stattfinden. Von nun an soll dieses queere Treffen am zweiten Samstag im Monat stattfinden, um gemeinsam einen entspannten, ungezwungenen und vielfältigen Nachmittag zu erleben sowie weitere Aktionen gemeinsam zu planen.
Einige ehrenamtliche Helfer*innen aus dem Jugendcafé haben sich in den vergangenen Wochen und Monaten intensiv mit der Thematik beschäftigt und wollen die Sichtbarkeit von queeren Lebensweisen an junge Menschen herantragen, auf das Thema aufmerksam machen, Diskriminierungen vorbeugen und den gemeinsamen Austausch anregen. Die jungen Organisator*innen laden nun Interessierte zum gemeinsamen Kennenlernen, Informieren und Austausch ein. Auf dem Hinterhof des Jugendcafés wird gegrillt. Auch für vegetarische und vegan Lebende wird etwas dabei sein.
Auch im Alltag ist und bleibt das Jugendcafé ein vielfältiger und angstfreier Ort für junge Menschen. Das Thema soll auch im Alltag offensichtlich präsent sein und zur Kommunikation anregen.
Gefördert wird das Projekt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Es steht unter der Trägerschaft des Kreisjugendrings Ostholstein, über die das Thema auch in andere Jugendzentren im Kreisgebiet vermittelt werden soll.
Für mehr Informationen oder ein persönlichen Termin erreicht man den Mitarbeiter des Jugendcafés, Falk Krüger, von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 18 Uhr unter Tel. 0151-10649422 oder via Mail an fkrueger@stadt-neustadt.de. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen