Marco Gruemmer

Schulterschluss im Jugendbereich - Fußball: Kooperation zwischen TSV Neustadt, BCG Altenkrempe und SV Schashagen-Pelzerhaken

Neustadt. „Gute Freunde kann niemand trennen“, sang Franz Beckenbauer 1966. Ganz so dicke war die Freundschaft zwischen dem TSV Neustadt, dem BC Germania Altenkrempe und dem SV Schashagen-Pelzerhaken in der Vergangenheit allerdings nicht. Doch Querelen und Meinungsverschiedenheiten sind Schnee von gestern. Der künftige Weg wird zumindest in Teilen des Jugendfußballs gemeinsam beschritten. Zur kommenden Saison werden eine A-Jugend sowie zwei B-Jugendmannschaften als SG Neustadt-Land auflaufen. Eine D-Jugend wird zudem künftig als SG Neustadt/Altenkrempe auf Torejagd gehen. Erste Kontakte gab es bereits zum Anfang der abgelaufenen Saison, mit Beginn der Rückrunde wurden die Gespräche vertieft.
 
„Gespräche über eine Kooperation im Jugendfußball gibt es schon seit Jahrzehnten, jetzt haben wir es geschafft, auf einen Nenner zu kommen“, erklärte TSV Neustadts Spartenleiter Fußball Volker Brand. Geschaffen wird somit ein attraktives sportliches Angebot im Leistungs- und Breitensportbereich. „Wir wollen ein Zeichen setzen und den Jugendfußball gemeinsam stärken“, waren sich die Vertreter einig, als sie in der vergangenen Woche ihre Unterschrift unter den Vertrag zur Bildung einer Spielgemeinschaft gesetzt haben. Die Trainings- und Spielorte sollen zu gleichen Teilen unter den Vereinen aufgeteilt werden. Ebenso werden die anfallenden Kosten gedrittelt. (mg)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen