Gesche Muchow

„Suchen wir unserer Stadt Bestes!“ - Feierlicher Neujahrsempfang in Neustadt

Neustadt. Die Stadt Neustadt hatte am vergangenen Sonntag zum Neujahrsempfang geladen und neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch die Mitglieder des Bundestages, Bettina Hagedorn und Ingo Gädechens, des Landtages, Peer Knöfler, Landrat Timo Gaarz und Kreispräsidentin Petra Kirner sowie zahlreiche benachbarte Bürgermeisterinnen und Bürgermeister dieser Einladung in die Aula des Küstengymnasiums gefolgt.

Auf dem Programm standen neben der Neujahrsansprache von Bürgermeister Mirko Spieckermann zudem die Ernennungen zum Ehrenbürgervorsteher von Sönke Sela und zu Ehrenstadtverordneten von Norbert Kahl und Volker Weber. Außerdem wurden drei Ehrenamtliche für ihr großes Enagagement geehrt. Umrahmt wurden die Feierlichkeiten durch Musikbeiträge von Malik Abu Sultan, Katharina Tock und Lucas Hohan.

Nach der Begrüßung durch Bürgervorsteher Heinrich Holtfester blickte Bürgermeister Mirko Spieckermann auf das vergangene und das nun kommende Jahr. Dabei betonte er, dass Neustadt als weltoffene Stadt den europäischen Gedanken und Grundwerte wie Demokratie, Freiheit und Völkerverständigung stets ganz nach oben stelle. Wichtige Themen waren und bleiben der Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Solidarität. Aber auch der Wohnungsbau und Investitionen in Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen hätten für eine wachsende Stadt wie Neustadt absolute Priorität. Außerdem werden in 2024 Bauprojekte wie der Verwaltungsneubau in der Rosenstraße, die Cap-Arcona-Gedenkstätte, die Hafenwestseite, die DLRG-Station am Strandbad sowie weitere bauliche Maßnahmen im touristischen Sektor angegangen beziehungsweise weitergeführt werden. In eigener Sache wies er auf die Bürgermeisterwahl am 9. Juni hin, die zeitgleich mit der Europawahl stattfinden wird und bei der er hoffe, erneut das Vertrauen der Neustädterinnen und Neustädter ausgesprochen zu bekommen.

Ehrungen: Insgesamt 111 Jahre waren die ehemaligen Stadtverordneten Sönke Sela (25 Jahre), Volker Weber (41 Jahre) und Norbert Kahl (45 Jahre) in der Kommunalpolitik für Neustadt aktiv. Für dieses herausragende Engagement wurde Sönke Sela zum Ehrenbürgervorsteher und Norbert Kahl sowie Volker Weber zu Ehrenstadtverordneten ernannt. „Ihr habt viel bewegt in unserer Stadt“, lobte Bürgervorsteher Heinrich Holtfester bei der Übergabe der Urkunden und Ehrennadeln an Norbert Kahl und Volker Weber. Sönke Sela hatte sich gesundheitsbedingt entschuldigen müssen. Seine Ehrung wird in Kürze im kleineren Rahmen nachgeholt.

Volker Weber dankte den Anwesenden für die Ehrung und berichtete, dass ihm vor langer Zeit der Bibelvers „Suchet der Stadt Bestes“ begegnet sei und ihn dieses Wort nie losgelassen habe, sondern es vielmehr zum Leitmotiv seines Handelns geworden sei. Unter großem Beifall schloss Volker Weber seine Dankesrede mit den Worten: „Suchen wir alle unserer Stadt Bestes!“

Ehrungen für das Ehrenamt: Beatrix Spiegel nahm die Ehrungen für drei verdiente Ehrenamtler vor.

Werner Schnehagen verfasst nicht nur Erzählungen, Verse und Gedichte, sondern liest diese auch ehrenamtlich seit vielen Jahren in diversen Pflege- und Seniorenheimen vor und bereichert damit den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner.

Richard Dippel arbeitet bereits seit 2012 im Kinder- und Jugendnetzwerk und ist dort für zahlreiche erfolgreiche Projekte wie beispielsweise die Fahrradwerkstatt, Alt hilft Jung und Jung hilft Alt und die Kinderkulturpatenschaften mitverantwortlich. Außerdem engagiert er sich seit vielen Jahren in der Verwaltung.

Mano Salokat wurde in Abwesenheit ebenfalls für seine Arbeit im Vorstand des Kinder- und Jugendnetzwerkes ausgezeichnet. Wo er sich seit Jahrzehnten unter anderem für schulartübergreifende Projekte und das Cap-Arcona Gedenken in besonderer Weise hervortut. (gm)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen