reporter Neustadt

Vorweihnachtlicher „Budenzauber“

Zum „Budenzauber“ in Schönwalde hat sich auch der Weihnachtsmann angekündigt.

Zum „Budenzauber“ in Schönwalde hat sich auch der Weihnachtsmann angekündigt.

Schönwalde. Nach dem Erfolg des vergangenen Jahres laufen in Schönwalde die Planungen für einen vorweihnachtlichen „Budenzauber“ am Samstag, dem 25. November. Noch sind Plätze auf dem kleinen Markt in der Dorfmitte frei. Von 11 bis 18 Uhr erwartet die Besucher zwischen „Alter Jugendherberge“ und der Friedrich-Hiller-Schule ein „Budenzauber“, auf dem neben allerlei Kunsthandwerklichem und regionalen Lebensmitteln auch reichlich für den sofortigen Verzehr angeboten wird. Die Sozialverbände werden im Dorfmuseum noch einmal das Café eröffnen und draußen gibt es Leckeres vom Grill und warme Getränke.

„Wir nutzen in diesem Jahr auch den Eingangsbereich der Schule für Verkaufsstände“, berichtet Aileen Winkler, die für den Gemeindebeirat mit den Planungen befasst ist. So könnten auch Anbieter berücksichtigt werden, deren Produkte eine warme und trockene Umgebung erfordern.

Bereits zugesagt hat die „Märchentante“, die auf dem Sofa im Museum Platz nehmen und zum Zuhören anregen wird. Auch der Weihnachtsmann hat sein Kommen angekündigt. Die „Buden“ des vorweihnachtlichen Marktes sind noch nicht alle gefüllt. „Zwischen Jugendherberge und Schule haben wir mehr Platz, als im vergangenen Jahr“, sagt Aileen Winkler und fügt hinzu: „So können wir individuell auf die Bedürfnisse der Anbieter von selbstgefertigter Adventsdeko oder Geschenkideen eingehen.“ Wer Interesse an einem Stand oder Fragen zum Ablauf hat, kann sich unter Budenzauber-Schoenwalde@web.de an Aileen Winkler wenden. Anfragen sollten kurzfristig unter Angabe einer Telefonnummer zur Kontaktaufnahme gestellt werden. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen