Reporter Eutin

Ehrenamtliche Hilfe fürs Ehrenamt

Vergangene Woche trafen sich zahlreiche Vereinsvertreter im Haus der Diakonie, um das Ehrenamt und den Einsatz von Rotary zu würdigen.

Vergangene Woche trafen sich zahlreiche Vereinsvertreter im Haus der Diakonie, um das Ehrenamt und den Einsatz von Rotary zu würdigen.

Bild: V. Graap

Preetz (vg). Diese Bilanz kann sich sehen lassen: In den vergangenen Monaten hat der Rotary Club Plön gut 40.000 Euro an Vereine und andere ehrenamtliche Organisationen im Kreis Plön gespendet. Geld, das die 53 Mitglieder des Serviceclubs durch verschiedene Aktivitäten selbst aufgebracht haben. In einer kleinen Feierstunde im Haus der Diakonie in Preetz würdigte Landrat Björn Demmin diesen Einsatz, aber auch das bürgerschaftliche Engagement insgesamt mit Worten des Dankes.
Clubpräsident Thomas Janßen hatte zahlreiche Vertreter der von Rotary unterstützten Organisationen eingeladen und ließ das Jahr 2024 kurz Revue passieren. Ein Highlight sei der Plön-Lauf am 8. Juni gewesen. Bei der Benefizveranstaltung hatten Läufer etlicher Sportvereine teilgenommen und für jede gelaufene Runde Sponsorengeld erhalten. So wanderten am Ende 14.000 Euro in die Förderung der Jugendarbeit dieser Vereine. Gleichzeitig sei die ehrenamtliche Arbeit verschiedener Vereine durch eine Präsentation auf dem Plöner Marktplatz ins Licht der Öffentlichkeit gerückt worden. „Das war eine Aktion, die die Gemeinschaft stärkt“, so Janßen. Und es geht weiter: Am 14. Juni 2025 ist der nächste Benefizlauf geplant.
Auch der Preetzer Tafel ließ der Rotary Club 2024 gut 4000 Euro zukommen und würdigte so auch den unermüdlichen Einsatz der Helfer für die schwächsten Glieder der Gesellschaft. „Was Sie ehrenamtlich tun, ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Was Sie so verlässlich leisten, könnte der Staat nicht finanzieren“, lobte der Rotary-Präsident den Einsatz aller Vereine. „Wir mit unserem Engagement wollen Sie unterstützen, damit Sie Ihrem Ehrenamt noch besser nachkommen können.“
Auch der Landrat dankte: „Vereinsarbeit ist in unserer Gesellschaft unverzichtbar. 43 Prozent der Menschen im Kreis sind ehrenamtlich engagiert. Das ist gerade jetzt, da Kommunen mit knappen Kassen zu kämpfen haben, wichtig“, sagte Demmin. Angesicht klammer öffentlicher Kassen sprach der Chef der Kreisverwaltung davon, dass die Zeiten rauer würden. „Deshalb ist es gut, dass es Sie gibt“, betone Demmin und meinte damit sowohl die Vereine als auch den Rotary Club, der ehrenamtliche Hilfe fürs Ehrenamt leistet.
Die Preetzer Tafel-Vorsitzende Dorit Kuhnt stellte schließlich noch einmal heraus, dass das Engagement von Rotary nicht selbstverständlich sei, nämlich Geld für andere zu sammeln und nicht für sich selbst. Aber genau das macht Serviceclubs wie Rotary so wertvoll, das „selbstlose Dienen“ steht im Mittelpunkt rotarischer Arbeit. Da ist es auch nicht verwunderlich, dass der Rotary Club Plön zusätzlich den internationalen Jugendaustausch fördert und zurzeit den Aufenthalt einer Argentinierin in unserer Region finanziert.

Weitere Nachrichten aus Plön/Preetz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen