Reporter Eutin

10 Jahre Kulturnacht auf dem Schönberger Knüll

Schönberg (los). Schönberger Nächte sind lang: Für die besonderen Abende in der Gemeinde sorgt der Gewerbe- und Fremdenverkehrsverein. So dürfen sich alle, die Geselligkeit, Kunst und gute Musik lieben, auf die Kulturnacht 2025 freuen. Die große Sause mit Abschlussparty steigt am Freitag, 28. März, und verspricht mit 16 Programmpunkten ausgefüllte Stunden bei viel Spaß und neuen Eindrücken.

Bei ihrem „Zug durch die Gemeinde“ haben große und kleine Besucher vor allem eines: eine reichliche Auswahl unter den unterschiedlichen musikalischen Stilrichtungen, die bei der Veranstaltung den Schwerpunkt bilden. Ein stimmungsvoller Kulturabend für jeden Geschmack darf also Fahrt aufnehmen.

Es ist die sechste Auflage dieses Formats, das vor 10 Jahren aus der Taufe gehoben wurde: So hatte die Kulturnacht in Schönberg im Frühjahr 2015 Premiere. Sie fand in den ersten drei Jahren sogar jährlich statt, dann noch einmal 2019 – und schließlich wieder 2023. Denn zwischenzeitlich hatten die Pandemie bedingten Corona-Beschränkungen die Veranstaltung ausgebremst. Grund genug, sich auf den Mix aus Musik, Lesungen und Kunst zu freuen, der an 16 Stationen angeboten wird. Überwiegend regionale Künstler treten in Schönberg auf. Etwas ganz Besonderes ist zum Beispiel die Präsentation des Schallplattenmuseums, die in den Räumen des Kindheitsmuseums Schönberg mehr als den guten Ton vom Grammophon verspricht... Musik aus viele Jahrzehnten steht hier auf dem Programm. Darüber hinaus kommen Jugendliche im Rathaus zu ihrem großen Auftritt beim Poetry Slam, ein Programmpunkt des Kinder- und Jugendhauses Schönberg. Und wer Klaviermusik liebt, sollte Melvin Ruser in der Alten Apotheke, Knüllgasse 8, ansteuern. In der Ostseestraße 8-10 ist das Probstei Museum geöffnet und zeigt in einer Sonderausstellung Bilder der Laboer Künstlerin Annemarie Ewertsen. Die Band Joyce sorgt im Modehaus Lindau für den guten Ton.

Zum geselligen Ausklang bei Live Musik treffen sich alle in der Villa Tripaldi, dem ehemaligen Hotel am Rathaus auf dem Knüll.

Die Schönberger Kulturnacht findet nachbewährtem Konzept unter dem Dach des Gewerbevereins, aber ohne weitere Vorgaben statt: Jeder Anbieter gestaltet seinen Programmpunkt in Eigenregie. Roter Faden der Veranstaltung ist der rote Teppich, der für die Besucher in den Eingängen ausgerollt wird.

Zu beachten sind die Uhrzeiten der Programmpunkte, von denen einige nur einmal an diesem Abend stattfinden. Wer seine Kultur-Tour vorab plant, sollte diese Zeiten berücksichtigen, um nichts zu verpassen. Nicht übersehen werden sollten auch die „Kulturschweine“, die darauf warten, von spendenwilligen Besuchern gefüttert zu werden. Denn es geht um einen guten Zweck: die Jugendfeuerwehr Schönberg.

Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen