Reporter Eutin

Rund ums Ei – Ostereiermarkt im Künstlermuseum Heikendorf

Heikendorf (t). Auch im Jubiläumsjahr des Künstlermuseums ist der Ostereiermarkt „Rund ums Ei“ ein fester Programmpunkt im Veranstaltungskalender. Der Ostereiermarkt findet traditionell fünf Wochen vor Ostern statt und erfreut sich bei Liebhaber*innen österlicher Dekorationen stets großer Beliebtheit. Am Sonnabend und Sonntag, 15. und 16. März 2025, präsentieren rund ein Dutzend Ausstellerinnen ihre kunstfertigen und fantasievollen Osterei-Kreationen an liebevoll dekorierten Ständen im malerischen Atelierhaus des Künstlermuseums. Das Angebot ist vielfältig und reicht von traditionell gestalteten Eiern bis hin zu modernen Interpretationen. Wie jedes Jahr gibt es auch diesmal wieder Neues zu entdecken. Und für jeden Geschmack und Geldbeutel ist auf alle Fälle etwas dabei. An beiden Tagen können Besucher jeden Alters von 11.30 bis 13 Uhr ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Für die Teilnahme wird um eine Spende gebeten. Es wird empfohlen, ausgeblasene Eier mitzubringen. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Museums (www.kuenstlermuseumheikendorf.de) zu finden.
Das Künstlermuseum Heikendorf ist an beiden Tagen des Ostereiermarktes von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt 6 Euro. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt frei.

Die Ausstellerinnen und ihre Techniken
Julia Engelbrecht - grafische Muster mit Markern auf Natureiern
Meike Koch - florale und grafische Muster in Tempera auf Natureiern
Wieder dabei:
Barbara Krebs - traditionelles japanisches Washipapier in Klebetechnik auf Natureiern
Neu dabei:
Christa Krohn - Natureier handbemalt mit Acrylfarben nach eigenen Entwürfen aus Flora, Fauna und maritimen Motiven
Sibylle Mewes - Aquarellmalerei auf Natureiern, wendländische Federzeichnungen auf blauen und Natureiern
Sabine Reese - filigrane Kunst der Perforation mit dem Naturei
Hildegard Seeger - romantische Motive in Acrylfarben auf Natureiern in jeder Größe
Karin Sichta - grafische Zeichnungen nach Malern wie Rizzi, Escher und Hundertwasser, mit Tusche und Buntstiften auf Natureiern
Beatrix Soltau - kleine Dioramen (Strandhäuser, Gartenlauben, Teekannen), Kinderbuchmotive in Acrylfarben
Ina Spielhagen-Göser - Wachsreserve-Technik
Birgit Völker-Bracker - Rosengemälde, Tier- und Kindermotive in Öl auf Natureiern verschiedener Größen
Bettina Wächter - Hasen in allen Lebenslagen in detailreicher Aquarellmalerei

Weitere Nachrichten aus Probsteer

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen