Köstliches aus der Weihnachtsbäckerei
• Vanillekipferl – Der Klassiker schlechthin
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zubereitungszeit: 40 Minuten (plus Abkühlzeit)
Zutaten (für ca. 40 Stück)
250 g Mehl
210 g kalte Butter
100 g gemahlene Mandeln
80 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
100 g Puderzucker (zum Wälzen)
2 Päckchen Vanillezucker (zum Wälzen)
Zubereitung
Mehl, Butter, Mandeln, Zucker und Vanillezucker zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Dann den Teig zu kleinen, etwa ein Zentimeter dicken Rollen formen, Stücke abschneiden und zu kleinen Kipferln (Hörnchen) biegen. Die Kipferl auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 175 Grad Ober-/Unterhitze circa 10 bis 12 Minuten backen. Die warmen Kipferl vorsichtig in der Mischung aus Puderzucker und Vanillezucker wälzen.
• Zimtsterne – Weihnachtlicher Duft aus dem Ofen
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Zubereitungszeit: 60 Minuten (plus Trockenzeit)
Zutaten (für ca. 30 Stück)
3 Eiweiß
250 g Puderzucker
1 TL Zitronensaft
1 Päckchen Vanillezucker
1 TL Zimt
350 g gemahlene Mandeln
Zubereitung
Eiweiß steif schlagen, dabei nach und nach den Puderzucker einrieseln lassen. Zitronensaft hinzufügen und weiterschlagen, bis eine glänzende Masse entsteht. Dann drei Esslöffel der Eiweißmasse abnehmen und zur Seite stellen (für die Glasur).Vanillezucker, Zimt und Mandeln unter die restliche Eiweißmasse heben, bis ein formbarer Teig entsteht. Den Teig auf einer mit Puderzucker bestäubten Arbeitsfläche ein Zentimeter dick ausrollen und Sterne ausstechen. Die Sterne auf ein Backblech legen und mit der beiseite gestellten Eiweißmasse bestreichen. Über Nacht trocknen lassen. Erst am nächsten Tag bei 140 Grad (Umluft) circa 25 Minuten backen. Die Glasur sollte nicht braun werden.
• Spitzbuben – Doppelt lecker mit fruchtiger Füllung
Schwierigkeitsgrad: Mittel
Zubereitungszeit: 60 Minuten (plus Abkühlzeit)
Zutaten (für ca. 25 Stück)
300 g Mehl
200 g kalte Butter
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eigelb
150 g Himbeermarmelade (oder andere Marmelade nach Wahl)
Puderzucker (zum Bestäuben)
Zubereitung
Mehl, Butter, Zucker, Vanillezucker und Eigelb zu einem Mürbeteig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten kühlen.
Teig auf einer bemehlten Fläche 3 mm dick ausrollen. Kreise (ca. 5 cm Durchmesser) ausstechen. Aus der Hälfte der Kreise in der Mitte ein kleines Loch ausstechen (z. B. mit einem kleinen Ausstecher oder Flaschendeckel).
Plätzchen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) 10 Minuten backen.
Nach dem Abkühlen die Kreise ohne Loch mit Marmelade bestreichen und die Kreise mit Loch daraufsetzen. Mit Puderzucker bestäuben.
• Butterplätzchen – Die Lieblinge der Kinder
Schwierigkeitsgrad: Leicht
Zubereitungszeit: 45 Minuten (plus Abkühlzeit)
Zutaten (für ca. 40 Stück)
250 g Mehl
125 g Zucker
125 g kalte Butter
1 Ei
1 TL Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
Deko (Zuckerguss, Streusel, Schokolade)
Zubereitung
Mehl, Zucker, Backpulver, Vanillezucker, Butter und Ei zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Teig auf einer bemehlten Fläche 4 mm dick ausrollen. Verschiedene Formen ausstechen (Sterne, Herzen, Tannenbäume). Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 10 Minuten backen, bis die Ränder leicht goldbraun sind. Nach dem Abkühlen mit Zuckerguss, Schokolade oder Streuseln dekorieren.
Egal ob Vanillekipferl, Zimtsterne oder die klassischen Butterkekse– mit diesen Bereite dich darauf vor, dass der verführerische Duft der Plätzchen nicht nur die Küche, sondern auch Herzen erwärmt. Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen! (gm)