„Gemeinsam Kiel gestalten“ mit dem Büchereiverein Kiel-Dietrichsdorf
Wellingdorf (kas). Die Stadtteilbücherei Neumühlen-Dietrichsdorf e.V., vertreten durch ihren Vorsitzenden Alfons Fliß, freute sich am vergangenen Sonnabend den neu erbauten Bücherschrank einzuweihen. Zahlreiche Gäste und Helfer waren mit Maske erschienen, um die Regale mit Bücher zu füllen. Der Schrank in Form einer größeren Telefonzelle befindet sich in der Schönberger Straße 5 in unmittelbarer Nähe der Praxis-Klinik.
Viele Orte haben sich eine ausgediente Telefonzelle zugelegt, doch wie Fliß sagt, sind diese viel zu teuer. Die Tischlerei Horizon / Ameos hat nach den Plänen von Fliß den Bücherschrank hergestellt, und die Künstlerin Karin Haß hat die Malerarbeiten und schönen Verzierungen auf dem Holz vollendet.
Im Rahmen der Förderung „Gemeinsam Kiel gestalten“ der Landeshauptstadt Kiel hat der Bücherverein Dietrichsdorf e.V. den öffentlichen Bücherschrank für die Öffentlichkeit freigegeben. Die Farben in gelb und orange weisen schon im voraus auf die geplanten Internetseiten des Vereins hin.
Einige Freunde, Förderer und Ehrenamtliche des Vereins brachten schon einmal ein paar Exemplare an Lesestoff mit, doch kartonweise hatte Fliß auf seinem Anhänger viele Bücher für Leseratten bereit.
Bleibt nur zu hoffen, dass der Bücherschrank gut angenommen wird und stetig Bücher ihren Besitzer wechseln.