Reporter Timmendorf

40 Jahre Seniorenbeirat in der Gemeinde Scharbeutz

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Scharbeutz besteht seit 40 Jahren und wurde im Rahmen des Adventsmarktes am vergangenen Sonntag auf der Bühne vor dem Bürgerhaus geehrt.

Der Seniorenbeirat der Gemeinde Scharbeutz besteht seit 40 Jahren und wurde im Rahmen des Adventsmarktes am vergangenen Sonntag auf der Bühne vor dem Bürgerhaus geehrt.

Bild: hfr

Scharbeutz. Bevor es im Rahmen des „20. Scharbeutzer Adventsmarktes“ am vergangenen Sonntag, dem 15. Dezember, zu den eigentlichen Ehrungen gekommen ist, wurde noch das 40-jährige Bestehen des Seniorenbeirates der Gemeinde Scharbeutz gefeiert. Dazu hat Bürgermeisterin Bettina Schäfer die Seniorenbeiratsvorsitzende Heidi Haller und weitere Mitglieder des Beirates auf die Bühne gebeten.

„Es ist mir eine große Ehre, heute zu Ihnen zu sprechen und gemeinsam mit Ihnen auf vier Jahrzehnte wertvolle Arbeit und Engagement zurückzublicken,“ sagte die Bürgermeisterin zu Beginn. „Der Seniorenbeirat ist seit seiner Gründung ein unverzichtbarer Teil unserer Gemeinde. Er hat sich als Sprachrohr für die älteren Bürgerinnen und Bürger etabliert und setzt sich unermüdlich für deren Interessen und Belange ein. Ihre Stimme, Ihre Erfahrungen und Ihre Perspektiven sind von unschätzbarem Wert für unsere Gemeinschaft. Sie tragen dazu bei, dass wir als Gesellschaft zusammenwachsen und die Bedürfnisse aller Generationen berücksichtigen. In den letzten 40 Jahren hat der Seniorenbeirat viele wichtige Themen aufgegriffen und zahlreiche Initiativen ins Leben gerufen. Ob es um die Verbesserung der Lebensqualität, die Förderung von sozialen Aktivitäten oder die Schaffung von barrierefreien Angeboten geht – Ihr Engagement hat dazu beigetragen, dass unsere Gemeinde ein lebenswerter Ort für alle ist.“

Bettina Schäfer dankte an dieser Stelle allen Mitgliedern des Seniorenbeirates für ihre Hingabe und ihren Einsatz. „Ihr ehrenamtliches Engagement ist ein leuchtendes Beispiel dafür, wie wichtig es ist, sich für die Gemeinschaft einzusetzen. Sie haben nicht nur die Lebensqualität der älteren Generation verbessert, sondern auch Brücken zwischen den Generationen geschlagen. Ihre Arbeit fördert den Austausch und das Verständnis zwischen Jung und Alt und trägt dazu bei, dass unsere Gemeinde ein Ort des Miteinanders bleibt.“

Ein besonderer Dank gelte auch den vielen Unterstützern und Partnern, die den Seniorenbeirat in seiner Arbeit begleitet haben. „Gemeinsam haben wir viel erreicht, und ich bin zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft weiterhin zusammenarbeiten werden, um die Lebensbedingungen für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zu verbessern,“ so Schäfer.

Sie wollte aber nicht nur auf die vergangenen 40 Jahre zurückblicken, sondern auch einen Blick in die Zukunft werfen. Schäfer: „Die Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind vielfältig, aber ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam Lösungen finden werden. Lassen Sie uns weiterhin für eine inklusive und generationenübergreifende Gesellschaft eintreten, in der jeder Mensch, unabhängig von seinem Alter, gehört und respektiert wird. Ich wünsche Ihnen allen einen wunderbaren Tag voller Freude und Erinnerungen, Gesundheit und Kraft für ihr tolles Engagement.“

Aus den Händen von Bürgermeisterin Bettina Schäfer und Bürgervorsteherin Anja Bendfeldt erhielt der Seniorenbeirat dann noch ein Präsent zum 40-jährigen Bestehen. (rk)

Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen