Reporter Timmendorf

Christian Grohmann nach 22 Jahren Jugendarbeit in Timmendorfer Strand verabschiedet: Elif Lehmann ist die neue Jugendberaterin der Gemeinde Timmendorfer Strand

Elif Lehmann hat zum 1. März die Nachfolge von Christian Grohmann angetreten, der 22 Jahre Kinder- und Jugendberater der Gemeinde Timmendorfer Strand war. (Foto: René Kleinschmidt)

Elif Lehmann hat zum 1. März die Nachfolge von Christian Grohmann angetreten, der 22 Jahre Kinder- und Jugendberater der Gemeinde Timmendorfer Strand war. (Foto: René Kleinschmidt)

Timmendorfer Strand. Nach 22 Jahren wurde Christian Grohmann, Kinder- und Jugendberater der Gemeinde Timmendorfer Strand, Ende Februar feierlich in den Ruhestand verabschiedet.
In einer kleinen Feierstunde, zu der Grohmann viele langjährige Weggefährten in den Jugendtreff eingeladen hatte, gab es einen Rückblick und Dankesworte zum Abschied.

„Damals musste man sich noch für die Einrichtung einer Jugendpflege einsetzen,“ erinnert sich der 63-Jährige an die Anfänge. „Vor über 20 Jahren gab es nur den Ferienpass des Gemeindejugendringes Timmendorfer Strand.“
In seiner Dankesrede lobte er den großen Rückhalt seitens der Gemeindeverwaltung, vor allem durch Gudrun Banaski als Leiterin der zuständigen Abteilung. „Vor 18 Jahren ist dann der Medientreff mit meinem Kollegen Torsten Singelmann hinzugekommen und später unterstützend die Schulsozialarbeit.“ Grohmann bedankte sich im Rahmen der Feierstunde auch beim Gemeindejugendring, dem NTSV und der Malteser Jugend für die gute Zusammenarbeit in all den Jahren und lobte die Zusammenarbeit mit der Jugendpflege der Gemeinde Scharbeutz. An dieser Stelle erinnerte er an die Anfänge der Zusammenarbeit mit Siguna Morich und nannte die Einrichtung des präventiven Rates als ein Highlight. Ein Dank richtete Christian Grohmann natürlich auch an die Kollegen vom Kreis Ostholstein. Kreisjugendpfleger Frithjof Lörchner überbrachte im Rahmen der Feierstunde die Grüße vom Kreis Ostholstein und überrichte wie viele der angereisten Kolleginnen und Kollegen ein Präsent.
 

Seit 1. Dezember gehört die Sozialpädagogin Elif Lehmann zum Team der Kinder- und Jugendpflege der Gemeinde Timmendorfer Strand und ist seit 1. März offizielle Nachfolgerin von Christian Grohmann. Die 42-jährige Neustädterin hat bereits mehrere Stationen mit allen Altersstufen kennengelernt und unter anderem im Jugendtreff in Grömitz und in Neustadt gearbeitet.
„In Elif Lehmann sehe ich eine sehr engagierte Nachfolgerin,“ so Grohmann. „Sie hat gleich zu Beginn die Ärmel hochgekrempelt und ich bin sehr zuversichtlich, dass meine Arbeit so gut fortgeführt und mit neuen Ideen belebt wird.“ Lehmann übergab ihrem Vorgänger zur Verabschiedung in den Ruhestand im Namen von Gudrun Banaski, die an dem Tag erkrankt war, eine Sammlung von Zeitungsberichten und Fotos der letzten 22 Jahre und persönlichen Worten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des zuständigen Fachdienstes. Einen Tag später folgte dann ie offizielle Verabschiedung im Rathaus.

Christian Grohmann hat jetzt mehr Zeit für seine Hobbies, denen er sich jetzt verstärkt widmen kann: Er tanzt gerne, spielt Cello und fährt gerne Kajak. Er wird in Zukunft aber auch noch als Berater tätig sein und bleibt den Schulkindern der offenen Ganztagsschule in Timmendorfer Strand noch erhalten. Für alle Schülerinnen und Schülern ab der fünften Klasse bietet er dort einmal wöchentlich den Kurs „Modellbau“ an.


Weitere Nachrichten aus Tdf. Strand

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen